Sonntag, 11. November 2018

Kölner-Dörfer-Wanderung Zündorf – Langel – Wahn

Am vorherigen Sonntag. Köln besteht nicht nur aus alten Kirchen, Wohnvierteln, Straßen und häßlichen Gewerbegebieten. Im äußersten Südosten wirkt es sogar eher ländlich, es gibt dort sogar noch unverbauten Raum, wo allerdings „nix“ zu sehen ist. Nach Zündorf bin ich mit der Straßenbahn gefahren. Dieses Dorf am Rhein, das allerdings mittlerweile fast ganz mit Porz zusammengewachsen ist, kann als vergleichsweise hübsch angesehen werden. Zwei Kirchen beherrschen den Ortskern: 



Es gibt dort auch einige Fachwerk- und Gasthäuser in Rheinnähe, aber sehr schön und zum Spazieren gut geeignet, sind vor allem die Wege an den abgeschnittenen Altarmen des Rheins, die direkt vor dem Dorfkern liegen: 



Ich ging dort lang und dann am Rheinufer weiter nach Langel. Der Rhein führt zurzeit bekanntlich wenig Wasser. Deshalb gibt es viel Kiesbett am Ufer. 


>Am Rhein bei Köln-Zündorf<


Es ist bemerkenswert sauber am Rhein, man hat vermutlich auch mit freiwilligen Helfern dort aufgeräumt und Müll gesammelt. Jedenfalls weiss ich von einigen Rheinabschnitten hier, dass solche Aktionen gelaufen sind. 


In Zündorf war ich schon mal, in Langel vielleicht noch nie. Auch dort gibt es einen abgeschnittenen Altarm des Rheins vor dem Dorf, eine Kirche und einige ältere Steinhäuser und Höfe. 

 


>Wegekreuz, Rhein-Altarm und altes Haus in Köln-Langel< 



Danach bin ich straight nach Osten durch die Aue gelaufen. Dort ist fast „nix“: 



An einigen Zuckerrüben-Halden und südwestlich von Wahn an einem Golfplatz und einem abgesperrten Kiessee-Biotop kam ich vorbei. 

In Wahn ging ich nur noch einmal um das Schloss herum. Man sah dort wenig, große Bäume auf dem weitläufigen Gelände versperren fast überall die Sicht:

 

Von Wahn kann man mit der S-Bahn zurück in die City fahren. 

13 km war diese November-Flachland-Tour lang. 

4 Kommentare:

  1. Sehr schön anzusehen sind die herbstlichen Altarme des Rheins. Faszinierend, dass die Bäume immer noch so viel Laub tragen.
    Dir einen schönen Sonntag.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ja auch ein paar Jahre in Köln gewohnt, aber in der Ecke war ich nie. Sieht nach einem schönen Herbstausflug aus, tolle Bäume und schön, so am Wasser.
    LG Joos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin dort auch sehr selten; normalerweise kommt man zumindest als linksrheinischer Köln-Bewohner dort nicht hin, wenn man keine Bekannten dort hat oder gezielt beabsichtigt, dort spazieren zu gehen.

      Löschen
  3. Es sind zumeist Wanderungen ohne besondere Höhepunkte, die Sehenswürdigkeiten, bzw. Motive entdeckst du beim Laufen ;). Wege am Wasser reizen mich auch immer...
    LG Kelly

    AntwortenLöschen