Freitag, 18. Oktober 2019

Ein Bootsausflug nach Rovinj und Vrsar

Heute war ich auf einer Boots-Tagestour unterwegs. Ich wurde gestern angesprochen am Hafen, habe die Sache überschlafen und mich dafür entschieden.


>Das Ausflugsboot<
Es ging zu den oben genannten Küsten-Kleinstädten, die ebenfalls wie Porec oder Piran exponiert liegen. 


 >Rovinj<




Sowohl in Rovinj als auch in Vrsar sind die Glockentürme der exponiert liegenden Kirchen weithin sichtbar. Glockentürme sind echt Arbeit, ich habe schon einige ausgelassen, man ist nicht mehr der Jüngste. Aber auf dem Glockenturm in Vrsar bin ich wieder gestiegen, und man hatte gute Sicht auf die kleinen, der Küste vorgelagerten Inseln.


>Vrsar. Das untere Photo zeigt den Blick vom Kirchturm auf die vorgelagerten kleinen Inseln vor der istrischen Küste.<




Nach dem Besuch von Rovinj mit knapp 2 Stunden Aufenthalt gab es Fisch mit Salat und Brot sowie eine Karaffe Wein auf auf dem Schiff. Das war lecker, allerdings macht mich Wein immer müde und später - nach dem Glockenturm - döste ich auf dem Schiff nur noch zwischen den Bänken herum. 


>Rovinj hat schöne, auch steile Gassen, die zur Kirche hochführen<








>An der Kirche von Rovinj<


In der Kirche gibt es ein großes Bild über den Tod der Märtyrerin Euphemia:




Über ihre Person könnt ihr in wikipedia nachlesen. Sie wird in Instrien als Heilige verehrt und viele Frauen sollen ihren Namen tragen.

Das Schiff fuhr später noch einige Kilometer in den Lim Fjord rein, aber gut, etwa mit norwegischen Fjorden kann dieser hier in seinen Dimensionen nicht wirklich konkurrieren.


>Im Lim Fjord<


Da nur noch vergleichsweise wenige Tourist_innen da sind, war das Boot bestenfalls zu einem Drittel belegt. Aber mit etwa 15 Personen kann man anscheinend dennoch losfahren. 30 € musste ich zahlen. Ich empfand den Preis als angemessen.

Zurück in Porec spazierte ich noch bei der abendlichen Sonne durch den Ort und kehrte auf dem Platz vor einer Kirche für Kaffee und Kuchen ein.



(einige Photos ergänzt, 11/2019)

8 Kommentare:

  1. Nachdem es noch keine Bilder gibt und ich noch dazu im Stress bin, kommentiere ich die Beiträge erst,
    wenn die Bilder dazu erscheinen.
    Inzwischen liebe Grüße und weiterhin eine schöne Zeit
    Elisabetta


    AntwortenLöschen
  2. ... was für'n Stress? Es gibt aber schon Bilder von diversen Urlaubstagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich da eine Bemerkung einschieben darf:
      Ein paar Bilder waren Freitag zu sehen, meisstens sind es aber nur leere Rahmen. Heute Samstag sind es nur noch leere Rahmen.
      Weiterhin schoenen Urlaub
      hercle

      Löschen
  3. Danke. Mir ist das auch schon aufgefallen, allerdings ist dann meist unklar, ob es ein Problem nur auf meinem Gerät ist. Das hätten wir dann jetzt geklärt. Im Moment habe ich keine Ahnung, wie das Problem zu beheben ist - es ist ja sowieso ein google-Problem.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte auch schon überlegt, ob das ein PC-Problem bei mir ist, aber nun lese ich, das die Fotos tatsächlich nicht zu sehen sind.
    Schau ich sie eben später an.
    Wie sind die Temperaturen bei dir?
    Weiterhin einen interessanten Urlaub.

    AntwortenLöschen
  5. Also, die einzige Klimamessung habe ich heute hier in Rijeka gemacht:

    16:15 Uhr, 23.2 Grad, 74 % Luftfeuchte. Es muss nachts in Rijeka kräftig gegossen haben, deshalb war es heute auch recht schwül. In den letzten Tagen ist es jedenfalls wärmer geworden.

    AntwortenLöschen
  6. So nun, sehe ich die Hlg. Euphemia. Mir fällt ihre Kleidung auf - Schwarz - Rot - Gold , würde ich ja den Germanen zuschreiben ;-)
    Du fragst was für einen Stress? Tja wenn ich auf Urlaub bin, habe ich auch keinen, aber zu Hause gibt's schon hin und wieder welchen. !!
    Der Limski Fjord ist natürlich mit keinem der Norwegischen vergleichbar, aber zumindest die Idee ist da.

    LG
    Rovinj mochte ich auch gerne, haben dort mal mit dem Wo-Mo eine Woche Urlaub gemacht. Diese Seite von Istrien
    ist doch ziemlich "italienisch" - wenn auch mit Abstrichen.

    AntwortenLöschen
  7. .... wenn ich Wäsche auf Leinen über engen Gassen hängen sehe, ist das Bild bei mir auch meist mit Italien verknüpft.

    AntwortenLöschen