Freitag, 26. Juli 2019

Wanderung Remagen – Landskrone – Bad Neuenahr

Mit 26 Grad Maximum waren die Temperaturen am letzten Sonntag noch nicht so extrem wie jetzt. Ich kam aber dennoch schon mitunter etwas ins Schwitzen, da die Wegstrecke zum Teil über Felder führte und auch etwas Relief hatte. 


>Höhenprofil der Wanderung und Route (unten). 15.6 km, 340 Höhenmeter hoch, 310 Höhenmeter runter. Die Spitze markiert die Landskrone.<



Remagen liegt am Rhein und daher geht es dann erst einmal bergauf, nachdem man die Stadt verlassen hat. 


>In Remagen<

Ich folgte einem Weg nördlich am Kloster Apollinarisberg vorbei, der zunächst durch Wald führt. Ich kam an zwei schönen Teichen vorbei: 


>Teiche am Waldschlößchen (oben) und Am Steinacker (unten)<



Ich nahm dann einen Weg weitgehend durch dürre Felder zum Landskronerhof: 


>Blick Richtung Landskrone und Ahrtal<

Ziel war der Basaltkegel der Landskrone selbst, die vom Hof noch ca. 2 km entfernt ist. Auch dorthin geht es weiter durch Felder. 


>Eine moderat kleine moderne Hühnerfarm am Landskronerhof<

An der Bergkuppe selbst ist heute Wald. Oben stand mal eine große Festung, die sich den Berg runter zog. Hier und da gibt es noch spärliche Ruinen: Torbögen, Wande, Brunnen, Mauern. 


>Gipfelkreuz der Landskrone und Blick über Heppingen und die Landschaft<


Über Serpentinen kann man runter nach Heppingen gehen und von dort parallel zur Ahr nach Bad Neuenahr. 



>Haus Heppingen mit Katze< 



In Bad Neuenahr gibt es Kurbetrieb mit einigen durchaus sehenswerter Gebäuden wie beispielsweise das Kurhaus, die um 1900 gebaut wurden. Auch das heutige Hotel Steigenberger (nicht meine Preisklasse) gehört wohl zu dieser Gruppe historischer Bauwerke:

2 Kommentare:

  1. Moin Lutz,
    das Höhenprofil ist immer wieder interessant für mich (siehe auch bei der Tour de France), ich werde mich auch einmal daran versuchen.
    Wandern würde ich zur Zeit nur im Wald oder bis höchstens 10 Uhr in der Frühe.
    Auch in der Luft ist nur wenig Bewegung, allerdings hat es an der Hamme einige Pappeln umgehauen durch eine Windhose.
    Viel Freude an allem Tun!

    AntwortenLöschen
  2. Muss man gucken mit dem Wandern; bei Regenwetter, bei < 5 oder > 30 Grad in Köln (lt. Vorhersage) werde ich mir das wohl auch nicht mehr antun, zumal ich - bei Hitze - auch Angst haben muss, in einer möglicherweise maroden Bahn zu fahren, deren Klimaanlage ausgefallen ist oder die gleich ganz auf der Strecke liegen bleibt.

    AntwortenLöschen