Samstag, 20. Juli 2019

Eine Wanderung bei Bonn

Am letzten Sonntag wollte ich eigentlich bei moderaten Temperaturen um 18 Grad im Ahrtal wandern. Aber in Bonn war finito, alle Züge Richtung Koblenz fielen auf absehbare Zeit aus. Also wurde Bonn der Ausgangspunkt der Wanderung in die Umgebung. Heutzutage – mit Smartphone – geht so etwas sehr spontan, ohne Angst haben zu müssen, sich zu verlaufen. 



>14.8 km lt. komoot. 150 Höhenmeter ging es hoch und auch wieder runter.<

Ich wanderte vom Hauptbahnhof aus zunächst durch die südwestlichen Stadtteile von Bonn. Dort ist es durchaus interessant. Es gibt Straßenzüge mit sehr gehobener, gründerzeitlicher Bebauung und auch die Uni um das Poppelsdorfer Schloss herum residiert zum Teil in alten, durchaus sehenswerten Gebäuden. 



  >In Bonn. Das untere Foto zeigt das Gebäude des Anatomischen Instituts der Uni.<


In der Meckenheimer Allee, wo ich vor einigen Wochen bereits draußen in einem Café rastete, überkam mich eine Schwächephase und ich orderte eine Currywurst mit Pommes und Cola: 



Ich ging dann weiter, aber nur randlich durch Endenich und dann durch Lessenich. 


 >Alte Grabplatten in der Kirchhofwand der Kirche von Lessenich<

Zwischen Endenich und Lessenich liegen sozusagen die letzten von der Bonner Stadtverwaltung noch nicht zugebauten größeren Ackerflächen. Es ist kaum anzunehmen, dass sie Zukunft haben. 

Westlich von Lessenich verläuft die Bonner Stadtgrenze und man kommt nach Alfter. Auf dieser Teilstrecke dominiert der Gemüseanbau. Es gibt auch Gewächshäuser. Ich sah Salat-, aber auch Porreefelder.  




>Die Salatfelder werden gelegentlich bewässert, wenn es not tut. In dieser Woche war es wohl nicht notwendig.<




>Ein Leihbike mitten "in der Pampa". Eine Fahrer_in habe ich nicht ausmachen können. Ist wohl zu Fuß nach Hause gelatscht.<
Durch Alfter zu laufen, lohnt auch ab und zu, da es einige alte Fachwerkhäuser, eine große Kirche und ein Schloss dort gibt:



Ich lief noch 2 km weiter zur Straßenbahnhaltestelle in Roisdorf, um nach Köln zurück zu fahren. Unterwegs gabe es auch noch ein paar Tiere zu sehen:



 >Hühnerfarm und Esel nahe bei Alfter<



6 Kommentare:

  1. Pläne sind was feines, Spontanität ebenso ;).
    Das Ahrtal hört sich mehr nach Urlaubsadresse an, das Ziel bleibt dir...
    Ein schönes Wochenende wünsche ich.
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war ja schon oft dort wandern, aber in diesem Jahr noch gar nicht.

      Löschen
  2. Very interesting subject, regards for posting.

    AntwortenLöschen
  3. Generally I do not read post on blogs, but I would like
    to say that this write-up very forced me to check out and
    do so! Your writing taste has been amazed me. Thank you, very nice article.

    AntwortenLöschen
  4. Spot on with this write-up, I seriously believe this website needs a
    lot more attention. I'll probably be back again to read
    through more, thanks for the information!

    AntwortenLöschen
  5. This site certainly has all the information I needed about this subject and didn't know who to
    ask.

    AntwortenLöschen