Sonntag, 29. September 2019

Ahrtal-Wanderung Rech – Hungertal – Ahrweiler

Am Samstag stand mehr oder weniger eine Waldwanderung an. Von Rech, etwa auf 130 m NN an der Ahr gelegen, ging ich ein Waldtal hoch. 


>Rech. Ein Blick zurück.<


>Komoot-Höhenprofil und Wanderroute. 12.3 km, 410 Höhenmeter hoch, 420 Höhenmeter runter.<

 

Oben kommt man auf etwa 460 m NN in einer Waldweide-/Weide-Landschaft heraus: 



Es war dort ziemlich windig. Obwohl ich vorher - auch wegen der relativ hohen Luftfeuchtigkeit an diesem vergleichsweise kühlen Tag mit seinen maximal 19 Grad – ordentlich ins Schwitzen geriet, wurde mir dort oben etwas kalt. 


Ich bog dann ab ins bewaldete Hungertal, das über mehrere Kilometer runter nach Ahrweiler führt. Ich fand sogar noch wider Erwarten zwei Hexenröhrlinge, die ich heute – natürlich kleingeschnippelt – im Wok mit einem Stück Lachs und viel Gemüse gebraten habe. 


>Im Hungertal. Ja, die Hexenröhrlinge sehen toll aus mit ihren rostroten Poren. Wenn man sie anschneidet, ist das "Fleisch" zunächst chromgelb und verfärbt sich in wenigen Sekunden blau.<



Später öffnet sich Tal und bietet einen Blick auf einen größeren Agrarbetrieb: 


 >Hof mit Schafen im Hungertal<


Kurz vor der Ahr kommt man am Calvarienberg raus. Ich ging noch durch den Weinberg dort. 


>Weinreben und Ernterückstände<



Außerdem hat man einen guten Blick auf das ehemalige Kloster:


Diesmal fand ich es zu ungemütlich, um in Ahrweiler draußen irgendwo noch herumzusitzen und fuhr mit der Bahn direkt nach Köln zurück. 

2 Kommentare:

  1. "Hexenröhrlinge"..., die sehen ja spannend aus. Interessant, dass man die trotz der Farbe essen kann. Scheinen Dir ja bekommen zu sein, sonst könntest Du nicht mehr drüber schreiben. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt zum Glück fließende Übergänge zwischen bekömmlich und nie mehr schreiben können je nach Art des Pilzes und der Menge an Gift, die man zu sich genommen hat. Aber diese Pilze habe ich "gut erforscht" und ausreichend mit Hitze in der Pfanne zubereitet, sind sie für mich gut bekömmlich.

    AntwortenLöschen