Montag, 23. September 2019

Weinberg-Wanderung Mayschoß – Dernau – Ahrweiler

Schon eine Woche ist es her, dass ich bei schattigen 24 Grad auf dem belebten, oft sonnigen Rotweinwanderweg im Ahrtal unterwegs war. 


 >Wanderroute Mayschoß (A) - Ahrweiler (B). 14.6 km, 330 Höhenmeter hoch, 370 Höhenmeter runter.<

Träubchen gab es viele zu sehen, sowohl die grünen wie auch die weinroten Trauben: 


In Mayschoß ist man direkt zwischen den Weinbergen. Einige Kuppen, hauspräpariert durch die Ahr und ihre Nebenflüsse, machen den Ort attraktiv: 



Östlich von Mayschoss wird die Route felsig. Gleichzeitig hat man hier den besten Blick auf die Saffenburg. 







>Saffenburg<

Hat man in einer steilen Ahr-Kurve Rech passiert, kommt man zwischen Rech und Dernau wieder in felsig-waldiges Gelände: 


Danach umrundet man Dernau in den Weinbergen und kommt üblicherweise nach Marienthal, wo es ein Schlösschen sowie eine Kirchruine mit angeschlossenem Weingut und meist gut besuchtem gastronomischen Weingarten gibt. 


 >Dernau<

 

>Marienthal<


Von dort geht es dann weiter nach Ahrweiler. Diese Gegend ist auch sehr schön, wenn die Weinstöcke bereits gelbes und rotes Laub haben. Aber wider Erwarten war es – anders als auf meinem Balkon - noch nicht so weit, alles grün. 

In Ahrweiler gönnte ich mir am Kirchplatz ein Weizenbier, bevor ich zurück nach Köln fuhr. 


 >In Ahrweiler<

1 Kommentar:

  1. Eine wunderbare Wanderung und die Weintrauben sehen zum Anbeißen aus!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen