Montag, 16. September 2019

Wanderung Bad Hönningen – Dattenberg – Linz am Rhein

Am Samstag war schönes Wetter bei gemäßigt warmen Temperaturen um 23 Grad und ich wanderte durch die Nebentäler des Rheins zwischen Bad Hönningen und Linz am Rhein. Das sind die rheinnahen Ausläufer des Westerwaldes. 


>Wegroute. 13.6 km, 350 Höhenmeter rauf, 360 Höhenmeter runter.<

Nach Pilzen habe ich auch geschaut, aber es war viel zu trocken. Wo ich mich von früher an Gras und Krautschicht erinnere, fand ich oft nur staubigen Boden vor. 

Auf der Route liegen Schlösser wie dieses: 


 >Schloss Arenfels<

Bei Schloss Arenfels, wo man stilvoll die Außenterrasse mit Blick auf Rhein und Bad Hönningen für Feste mieten kann, geht es hoch über Felder und durch Wald. Man kommt dort nur noch am Gutshof Homborn vorbei:


Danach hält die Route nur noch Waldtäler bereit, deren Querung mir mitunter Schwierigkeiten bereitet. Man wird halt nicht jünger.


>Blick über das Moorbachtal<


 
>Wald im Ariendorfer Bachtal<


 
>Birkenwald im Flammert<


 
>Im Leubsdorfer Bachtal<

Das Leubsdorfer Bachtal ging ich dann ein Stück runter, um nach Dattenberg aufzusteigen

 
In Dattenberg gibt es nicht nur Katzen, sondern auch alte Höfe, Fachwerkhäuser, eine vergleichweise imposante Kirche und ein Schloss:


>In Dattenberg<


Wenn man Dattenberg verläßt, um über Serpentinen nach Linz abzusteigen, befindet man sich fast genau gegenüber der Ahrmündung und kann dort ins Tal hinein schauen. Aber ich hatte Gegenlicht der Abendsonne:


1 Kommentar:

  1. Der Frühherbst ist die schönste Zeit für Wanderungen.
    Das Schloss könnte mir als Lokation gefallen, wunderbar ist der Birkenwald.
    LG Kelly

    AntwortenLöschen