Montag, 21. Oktober 2019

Bummeln durch Rijeka

Korsa Room Laura, Rijeka, 23 €/Nacht (Einzelzimmer mit Bad)

Mit dem Bus fuhr ich quer durch die Halbinsel Istrien. In den Bergen war es neblich.

In Rijeka schloss ich mein Gepäck vorläufig in einem Bahnhofsschliessfach ein, denn CheckIn ab 17 Uhr ist natürlich sehr ungünstig, wenn man mittags bereits da ist. Ich machte mich dann auf zur Stadterkundung. Anfangs, in der Gegend um den Bahnhof sah es nach Sanierungsgebiet aus. Gut, bald besuchte ich erst mal ein Café, denn ohne Kaffee am Morgen bin ich prinzipiell nur halbfit.





>Graffiti in Rijeka<


Später ging ich hoch nach Trsat. Dort gibt es eine bedeutende Kirche und ein Kastell. 




 >Trsat, Ausblick von der Burg auf die Kirche und die Rijeka-Stadt-Landschaft< 


150 Höhenmeter waren zu bewältigen. 


>Es gibt einen Weg über Stufen dorthin, teilweise mit "marodem Charme". Wie das untere Bild zeigt, führt er auch an einer alten Trafostation vorbei.<


Oben war relativ viel los, auch weil Sonntag war.

Nach Besichtigung der Burg nahm ich Kurs auf den Hafen. Es gibt dort eine sehr lange Mohle, die man langlaufen kann und die Ausblick auf den Hafen und die Stadt bietet. 


>Mohle und Hafen-View<


 Außerdem waren hier viele Fischerboote vertäut:


Dann war der Tag auch schon wieder fast rum. Ich holte den Schlüssel für dieses Appartement ab, fand es dann sogar und holte das Gepäck nach.


Ich aß asiatisch Wok mit Huhn, verkonsumierte später auch noch ein Stück Torte mit Kaffee und Bier.

-----------------------------

Am nächsten Tag besuchte ich das Geschichts- und Marinemuseum, untergebracht in einem alten Palast. 


Aber die drei Museen, die ich in diesem Urlaub besuchte, waren bestenfalls Mittelklasse.

Auch in Rijeka gibt es unterirdische Tunnel, die im 2. Weltkrieg entstanden: 


Ich ging auch über den hafennahen Markt in der Umgebung der uralten Markthallen.


Übrigens kenne ich keine andere Stadt in Europa, wo solche Güterzüge quasi auf der Straße herumfahren:


Später spazierte ich nochmals die Mohle lang, hin und zurück immerhin etwa 5 km. Ich habe alle Hafenkräne photographiert.


Rückblickend hätte ich einen Ausflug, beispielsweise nach Opatija machen sollen. Ich fuhr heute mit dem Bus durch. Der Ort hat so einen leicht maroden Charme längst vergangener Größe. Es gibt dort alte große Hotels. Mir war das leider vorher nicht so klar, dass dieses alte Seebad visuell interessant sein könnte.

(Photos zum Teil ausgetauscht oder ergänzt, 11/2019)

4 Kommentare:

  1. Ich denke die Fotos kannst du dir sparen. Sind immer nur kurz zu sehen. Die bilder von Porec sind auch schon wieder weg.
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Da könntest Du wohl Recht haben. Bei diesem Blogger-/Google-Drive-Problem blickt wohl keiner durch, dabei ist Blogger doch eine Tochter von Google!!!

    Das ist alles gänzlich intransparent geworden. Nirgendwo steht, dass Google Geld verlangt, um die Bilder zu zeigen. In der Mobil-Version meines Smartphones schreibt google "Ihr Client hat keine Berechtigung, URL auf diesem Server abzurufen. Verboten. Das ist alles, was wir wissen."

    Tja, mehr weiss ich leider auch nicht, aber jedes einzelne Bild hat bei mir in Google Drive einen Link und eine Link-Freigabe bekommen. Da steht nichts von einer Befristung der Freigabe etc.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Urlauber,
    ich halte mich mit kommentieren immer noch zurück, weil ich auf die Bilder warte.

    Zum Thema Foto kann ich sagen, dass es da bei Blogger ordentlich klemmt. Habe heute meinen Guru bei mir gehabt, weil ich beim Header kein Bild montieren kann. Immer kommt, dass die URL nicht erlaubt ist. Das selbe Bild aber, könnte ich im Beitrag ohne weiteres posten. Nun hat der Fachmann alles mögliche probiert, hat das Bild sogar so positioniert im WWW, dass es einem Profibild gleich käme (keine Ahnung wie das geht) Aber...... es hat auch nicht funktioniert. Mehr als 40 Menschen haben sich darüber beschwert, dass es seit 3 Monaten !!!! solche Probleme gibt und niemand kümmert sich darum. Weiß nicht, wie das weiter geht. ;-(

    Schöne Tage noch und liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  4. Ich vermute, Blogger ist ein defizitäres Geschäft für Google und wird nur noch rudimentär gepflegt.

    AntwortenLöschen