Sonntag, 29. Dezember 2019

Börde-Wanderung Jakobwüllesheim - Frauwüllesheim – Düren

Am zweiten Weihnachtstag machte ich eine Börde-Wanderung über einige Dörfer und die dazwischen brach liegenden Felder. 


>Wanderroute, aufgezeichnet und erstellt mittels Komoot-App. 15.4 km.<



Die Tour startete an der Bahnstation Jakobswüllesheim, welche an der „exotischen“ Bahnlinie „Euskirchen – Düren“ liegt. 


>In Jakobwüllesheim<

Es war weitgehend stark bewölkt und relativ düster-grau, regnete aber nicht. Auf manchen Wegen standen dennoch viele Pfützen. 

 
Auf dem Weg nach Rommelsheim kommt man an einer großen weithin sichtbaren Siloanlage vorbei: 


 Später hat man Blick auf die Binsfelder Burg: 


Angepeilt habe ich dann das Dorf Frauwüllesheim, wo ich wahrscheinlich noch nie gewesen bin. Aber, anders als das moderne Smartphone-Kartenwerk, zeigen alte topographische Karten noch bedeutende „Landmarken“ und Bauwerke der Wasserversorgung. Und dort gab/gibt es ein Wasserwerk, und es gibt einen großen Wasserturm aus dem Jahr 1913:


 Weiter ging es über die Felder nach Girbelsrath:


Auf den Feldern waren einzig auffallend die Zuckerrübenhaufen, mal abgeplant, mal frei daliegend: 


>Blick Richtung Eschweiler über Feld, Zuckerrübenhaufen<




Über Distelrath ging es nach Düren. In Distelrath gibt es insbesondere eine einigermaßen schmucke Kirche und größere Hallen mir nicht näher bekannter Industrie zu sehen. 


>Distelrath<

 
Als ich in Düren ankam, war es schon dunkel.

4 Kommentare:

  1. Schade, daß man bei Winterwanderungen kein Weiß mehr sieht. Einen guten Rutsch wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  2. Ob ich auf eine Schneewanderung Lust hätte, wäre allerdings noch die Frage. Man könnte ausrutschen.

    Komm' gut ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es nur um das Laufen geht ist die Strecke ok ;), für das Auge und die Seele wünsche ich dir und mir reizvollere Landschaften.
    Einige meiner Pläne hab ich bereits umgesetzt und fest notiert, für weitere Unternehmungen bin ich offen.
    Viel Freude auf und am Jahr 2020!
    Herzlichst Kelly

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal gefällt mir die Leere der Landschaft. Abwechslung ist Trumpf auf meinen Wanderungen. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen