Samstag, 6. Juni 2020

Eifel-Wanderung Obermaubach – Langenbroich – Kreuzau

Am letzten Sonntag wanderte ich bei um die 23 Grad in der Eifel. Vermutlich war es nicht immer ganz so warm, weshalb ich mich wieder etwas verkühlt hatte und 2 Tage danach etwas mit Schnupfen kämpfte. 

Es war eine relativ moderate Wanderroute: 


>Wanderroute, aufgezeichnet mittels der App Komooot. 13.8 km, insgesamt 250 Höhenmeter hoch, 260 Höhenmeter runter< 

Ziel der Wanderung war ein altes Bleierz-Abbaugebiet bei Langenbroich. Zunächst warf ich natürlich einen Blick auf den Stausee:


Dann ging es bergauf, zunächst durch Obermaubach und dann durch den Wald. Spuren vom Waldsterben gab es auch dort, aber es gibt hier nicht so viele Nadelbäume.


>Waldschäden am Scharberg<


Ich verließ den Wald und steuerte über offene Landschaft das historische Erzbergbaugebiet an:


Die Gruben und Halden bei Langenbroich sind heute Waldgebiet. Vom "Blauen See" bin ch nicht sicher, ob er noch existiert oder inzwischen gänzlich ausgetrocknet ist. Ich habe keinen See gesehen.


>Mitten im Wald befinden sich die Ruinen einer Erzaufbereitungsanlage. Etwas zyklopisch, ziemlich zugewachsen.<


Ich verließ das Gebiet, kam dann an Bergheim vorbei:


Wenig später an Winden:


Endziel war Kreuzau, wo am frühen Abend nichts mehr los war.


>Kirche von Kreuzau<


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen