Samstag, 8. August 2020

Wanderung Kasbach – Minderberg – Linz am Rhein

Am letzten Sonntag. Ein 25-Grad-Tag. Diese Tour war gemäßigt, denn es ging weitgehend nur bergrunter. 


>Wanderroute, aufgezeichnet mittels der App „Komoot“. 11.4 km, insgesamt 70 Höhenmeter bergauf, 360 Höhenmeter bergrunter< 

Nach Kasbach kommt man mit einem alten Schienenbus durch das gleichnamige Tal von Linz am Rhein aus. Kann man mal machen, kostet 5 €.  


Ich wollte mal gucken, was die alten Vulkanruinen „Meerberg“ und „Minderberg“ so machen. Hier fand mal Basaltabbau statt: 


>Am Meerberg<


Leider hat man es dabei nicht belassen und anstatt wertvolle Biotope zu schaffen, befindet sich alles in schnöder Verfüll-Rekultivierung.



>Am Minderberg<


Im Grunde lohnt es sich nicht mehr besonders, dorthin zu gehen. 

Am Minderberg gab es mal eine tolle hochgelegene, alte Turm-Trafostation, aber neben den Aufbereitungsanlagen haben sie auch die Trafostation platt gemacht. Nach diesem bewaldeten Bereich kam ich bei Untererl auf die Felder. 

Der Blick reicht weit über das Rheintal hinaus: 




>Warnung ist gut. Kürzlich musste ich allerdings einen Weg passieren, der gesperrt war, weil vielleicht eine Raupe vom Baum fallen könnte. Das finde ich wenig zielführend und reichlich überzogen.<



>Blick Richtung Untererl<

Ich ging weiter nach Linz am Rhein: 


Das Cafe Wahnsinn nahe dem Marktplatz gibt es noch: Klar, ich bin dort eingekehrt: 


>Bier und Kuchen – das mache ich ja gerne mal im Sommer nach einer warmen Wandertour.<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen