Samstag, 5. September 2020

Wanderung Sinzig – Schloss Vehn – Bad Neuenahr

Am letzten Sonntag wanderte ich bei lauem, aber mit maximal etwa 21 Grad nicht wirklich warmen Wetter. Startpunkt Sinzig, knapp 18.000 Einwohner. In der Stadt gibt es einige interessante Flecken, ich zeige hier aber nur zwei Gebäude: 


>Sinzig<


Von Sinzig aus mache ich meist typische Rand-Eifel-Wanderungen, da die kleine Stadt am Rande des Rheintals liegt. Zwischen dem Hellenbach- und dem Harbachtal gibt es ansprechende Wege mit Ackerbaulandschaft und Streuobstwiesen: 








In der südwestlichen Ecke der Tour machte ich einen Abstecher über die Autobahn und durch Wald zu Schloss Vehn: 


>Wanderroute, aufgezeichnet mit der App "Komoot; 19.5 km, 350 Höhenmeter bergauf, 320 Höhenmeter bergrunter. Unten: Schloss Vehn.<


Wieder zurück über die Autobahn folgen bei Löhndorf und Heimersheim wieder Landschaften mit Ackerbau und Obstbäumen.


Ziel war Bad Neuenahr. Der Ort gefällt mir ganz gut, eben ein „Bad“, auch mit diversen Prunkbauten älteren Datums: 


Beim „Carpe Diem“ setzte ich mich draußen hin, orderte ein Weizenbier. Und da ich keine Lust auf Hektik hatte und das Plätzchen ganz angenehm war, ließ ich den Zug wegfahren, um den nächsten zu nehmen. Ich orderte dann noch eine Gulaschsuppe, die mir auf der Tafel ins Auge sprang.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen