Am Dienstag habe ich über check24 online einen Flug „Köln - Palermo“ gebucht, der am 19. September stattfinden soll. Es ist mein bis dato am weitesten fortgeschrittener Versuch, in diesem Jahr doch noch eine richtige Reise hinzubekommen.
Allerdings liegen die Dinge in diesem Corona-Jahr nicht so einfach, dass ich nun wirklich überzeugt davon wäre, dass die Reise stattfinden kann. Auch mein persönlicher Gesundheitszustand ist nicht so übermäßig verlässlich zu beurteilen, machten sich doch speziell in letzte Zeit Magen-Darm-Probleme bemerkbar.
Jedenfalls gibt es so allerlei Hürden, wozu beispielsweise ein Einreise-Formular für die italienische Regierung (sagt Ryanair), eine erforderliche online-Anmeldung bei der sizilianischen Regierung vor dem Flug (sagt das Auswärtige Amt) und/oder eventuell auch eine sizilianische Corona-Tracing-App gehören könnten. Das eine wie das andere ist nicht so sicher, zumal es sich auch jederzeit ändern könnte.
Grundsätzlich habe ich mein Reiseziel vor der Buchung aber als machbar erachtet. Weder war Sizilien noch waren Köln oder NRW zu diesem Zeitpunkt Risikogebiet, weder wäre für mich eine Quarantäne noch ein Covid-19-Test oder eine Maskenpflicht im Freien zum Zeitpunkt der Buchung verpflichtend gewesen, sonst hätte ich die Buchung gar nicht gemacht.
Mit jeder weiteren Buchung (Rückflug, Unterkunft etc.) könnte ich aber nun Geld in Asche ohne Gegenwert verwandeln. Deshalb zögere ich noch.
Die App "Sicher reisen" des Auswärtigen Amtes muss jeder Individualreisende zukünftig wohl auf dem Smartphone haben. Das gehört zur Reisevorbereitung wie auch das Mitnehmen von Masken und Einweghandschuhen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen