Samstag, 14. November 2020

Wanderung Dernau – Saffenburg – Altenahr (Eifel)

Am letzten Sonntag. Wieder eine Tour ins Ahrtal. Auch wenn ich zwischen Dernau und Altenahr schon häufiger mal unterwegs war, war diese Route überwiegend neu, da ich den größten Teil der Strecke auf der schattigen Seite der Ahr lang ging. Sonne gab es auf dieser Tour – wider Erwarten – sowieso nicht. 

>Wanderroute, aufgezeichnet mit der App „Komoot“, 10.9 km, 250 Höhenmeter bergauf, 210 Höhenmeter bergrunter.< 

Zwischen Dernau und Rech gibt es mitunter hübsche Ausblicke im Ahrtal und auf die Weinberge nördlich von Rech. 

>Ahrtal zwischen Dernau und Rech<




>Weinbergsmotive nördlich von Rech<

Hinter Rech ging es dann durch Wald etwas bergauf, da die Saffenburg mein Ziel war. Gesehen habe ich sie schon häufiger, ich war jetzt aber zum ersten Mal dort auf der Burg. 

Mehr als ein paar wuchtige Mauern existieren auch nicht, denn die Festung war im 17. Jahrhundert und Anfang des 18. Jahrhunderts Zankapfel verfeindeter Truppen und schon stark zerstört, als sie im Jahre 1704 geschleift wurde. 

Von den Plateaus der Burg hat man einen tollen Rundumblick, insbesondere auf das Weinörtchen Mayschoß am gegenüberliegenden Ufer der Ahr. 

Vorbei an einigen Weinbergen ging es dann zumeist wieder durch Wald Richtung Altenahr: 

>Diesen Weg habe ich allerdings nicht genommen. Er führt zur Teufelslei. Wenn schon „gefährliche Wegstrecke“ dran steht, ist das möglicherweise problematisch für mich wegen optischer Probleme. Außerdem musste ich sicherstellen, noch im Hellen in Altenahr anzukommen, weshalb eventuelle Probleme auf der Wegstrecke zu vermeiden waren.< 

Bei Laach und Reimerzhoven gibt es schöne Weinberge: 


>Laach. Man sieht hier ein Stück Tunnel der Ahrtalbahn.<


>Reimerzhoven<

In Altenahr hatte ich etwas Leerlauf und lief noch etwas herum. 

Auf der Burg Are war ich diesmal nicht, dafür war die Leerlaufzeit wiederum nicht lang genug, und es dämmerte bereits. 

Diesmal waren die Züge im Ahrtal nicht voll, aber der Zug von Bonn nach Köln gut besetzt.

Das war wohl meine letzte Weinbergswanderung in diesem Jahr. Ich schätze, 50 % ihrer Blätter hatten die Weinstöcke schon verloren. An diesem Wochenende dürfte es noch deutlich "fahler" dort aussehen.


2 Kommentare:

  1. Sieht toll aus mit der herbstlichen Färbung, bin (mal wieder) ein bisschen neidisch...!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, weiter im Norden wird es schwierig mit den Weinbergen.

    AntwortenLöschen