Dienstag, 3. November 2020

Wanderung durch die bunten Weinberge bei Dernau/Walporzheim (Eifel)

Den letzten Oktobertag – ein 18-Grad-Tag - schaffte ich es doch noch ins herbstliche Ahrtal. 


Aus meiner Sicht ist das in den letzten Jahren ein Must-Do in der zweiten Oktoberhälfte geworden. Wer es nicht geschafft hat, am nächsten Wochenende kann man es auch noch versuchen bei vielleicht ähnlichen Bedingungen. 


Extra für diese Tour kaufte ich auch eine frische FFP2-Maske, denn mit eventuell vollen Zügen war zu rechnen, ist das Ahrtal doch das nächstgelegene wirklich lohnende Weinanbaugebiet für die Kölner und Bonner Bevölkerung und zumal der Herbst und bunte Weinberge auch ein beliebtes Instagram-Thema sind. 


Ich war spät dran, weshalb die Tour auch nur ungefähr 12 km lang wurde und der Zug dorthin nur moderat gefüllt war. Der Zug zurück von Ahrweiler nach Remagen war als „Dämmerungszug“ dann jedoch schon gut besetzt. 

Ich wanderte von Dernau nach Walporzheim, allerdings nicht den kürzesten Weg.


>Blick Richtung Dernau<


Klar, auf dieser Strecke waren oft vergleichsweise viele Wanderer unterwegs, aber hier sind die Weinbergswege auch ziemlich breit. 

Es gab nicht nur Weinberge zu sehen:


Dem Mariental folgte ich weit hoch bis zu den Teichen. Man hat dann Blick auf das Örtchen Marienthal, das an der Mündung zur Ahr liegt:


Folgt man dem Weg runter nach Marienthal nicht, geht es durch Wald weiter nach Walporzheim.


Ich sah sogar ein paar essbare Pilze (Ziegenlippen), die ersten und vermutlich letzten in diesem Jahr.

Oberhalb von Walporzheim, wo ich auch gar nicht gewesen bin, liegen einige Höfe inmitten der Weinbergsflur, die hier nur wenig steil ist. 


Wer Wein trinken wollte, konnte das auch noch an einigen mobilen Ständen und auf den Weinhöfen inmitten der Felder tun, beispielsweise dort:


Zu diesen Höfen kommt man auch mit dem Auto, aber es kann Parkplatzprobleme geben. Zur Bahnstation Ahrweiler sind es von dort aus dann noch ca. zweieinhalb Kilometer zu Fuß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen