Samstag, 13. März 2021

Wanderung Bergisch Gladbach – Thurner Hof – Köln-Merheim

Am letzten Sonntag war es sonnig, aber mit etwa 8 Grad nicht besonders warm. 


>Wanderroute, aufgezeichnet mit der App "Komoot", 13.7 km, 110 Höhenmeter hoch, 140 Höhenmeter runter.<

In Bergisch Gladbach ging ich etwas durch die Stadt. Ich war schon lange nicht mehr dort. 


>Blick auf das Rathaus und eine nahe gelegene Großvilla<


Der nächste erwähnenswerte Ort war die Kradepohlsmühle am Strunder Bach, der auch durch Bergisch Gladbach fließt. Die Mühle, eine Papierfabrik, ist heute ein zunehmend verfallender Lost Place mit irgendwelchen ärmlich wirkenden Nachnutzungen in einigen Bauwerken.


>Kradepohlsmühle und Strunder Bach in der Nähe<


Wenn man weiter geht, kommt man zum Thurner Hof am Rande von Köln-Dellbrück:


Ich nahm dann einen Weg zum Gut Mielenforst. Dort gibt es noch relativ weite, (noch) nicht zugebaute Flächen:


>Das Gut Mielenforst ist selbst im noch laublosen Frühling nur schlecht einsehbar<


Über die Felder ging ich nach Köln-Merheim. Es kann gut sein, dass ich dort noch nie zuvor gewesen bin. 

Das historische  Ensemble "Frohnhof - Kirche -Friedhof - Wiesen" sieht attraktiv aus:


>An der Kirche, Köln-Merheim<


In Köln-Merheim gibt es eine Straßenbahn-Haltestelle, die mich nutzte.

2 Kommentare:

  1. In Merheim habe ich mal gewohnt und nach Bergisch Gladbach bin ich gerne zum Klamotten kaufen gefahren, weil es da nicht so voll war, wie in Köln...
    Gewandert bin ich die Strecke nie...

    AntwortenLöschen
  2. .... ich sage mal, es bietet sich auch nicht so unbedingt an, da lang zu laufen.

    AntwortenLöschen