Sonntag, 21. März 2021

Eine Wanderung bei Frechen-Königsdorf

Gestern. Ich wanderte von Königsdorf über Glessem und Brauweiler wieder zum Ausgangspunkt zurück. 


>Wanderroute, aufgezeichnet mit der App "Komoot", 14.8 km, 190 Höhenmeter bergauf, 180 Höhenmeter bergrunter<

Zunächst ging es durch Königsdorf, vorbei an der schmucken Kirche: 


Danach ging ich etwas am Waldrand des Ville-Horstes entlang:


Zum Teil sind hier Täler eingeschnitten, beispielsweise vom Pulheimer Bach:


Bei Glessem ist man fast am Nordrand des Ville-Horstes. Nördlichere Teile, falls sie mal existiert haben, gibt es dort nicht mehr. Heute liegen dort Braunkohle-Abraumhalden wie die Glessener Höhe und der Abtsbusch, die ich aber nicht auf dieser Wanderung besucht habe. 



>An der Kirche von Glessen<

Ich nahm dann Kurs auf Brauweiler, wo es eine weithin bekannte ehemalige Benediktiner-Abtei gibt: 


>Abtei Brauweiler<



Ab 1815 war die Abtei eine "Arbeitsanstalt" des preußischen Staates. Dort war sozusagen Zwangsarbeit zu verrichten. 

Um den relativ großen Komplex gibt es eine Mauer mit Zugangstoren und anderen integrierten Gebäuden. Heute liegt innerhalb der Mauern ein Park, früher gab es dort Wirtschaftsgärten:


>Abtei Brauweiler: innerhalb der Mauern<


In Brauweiler gibt es auch eine "Turmwindmühle", die etwa 1810/11 errichtet wurde. Die Flügel gibt es bereits seit etwa 1905 nicht mehr, da der Mahlbetrieb auf Motorkraft umgestellt wurde. Die Mühle arbeitete bis 1952. An diesem Ort war ich zuvor noch nie. Ich habe ihn zufällig gefunden.


>Auf der Tuschezeichnung unten von 1795 sieht man die Mühle am rechten Bildrand. Das war jedoch ein Vorgängerbau, der 10 Jahre später abgebrannt ist.<


Von Brauweiler ging ich über die Felder zurück nach Königsdorf und nahm den Zug zurück nach Köln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen