Samstag, 17. Juli 2021

Wanderung Untermaubach - Gey - Langerwehe

Diese Wanderung am letzten Sonntag war zwar lang, hatte aber nur wenige Höhepunkte. Die Temperaturen lagen bei 23/24 Grad.


>Wanderroute, aufgezeichnet mit der App "Komoot". 19 km, 230 Höhenmeter bergauf, 250 Höhenmeter abwärts<

In Untermaubach quert man die Rur. An einem Seitenkanal gibt es ein altes Wasserwerk:


Oberhalb liegt die Burg Untermaubach:


Danach ging ich über die Felder an Straß vorbei und durch Gey. Ich nahm diesen Schleichpfad:


Zurück blickt man in Richtung Rurtal mit den umgebenden Bergen....


.... oder in Richtung Niederrheinische Bucht, da diese Route am Nordrand der Eifel lang führte. Ein Mähdrescher verarbeitete das Korn:


Hinter Gey beginnt der Hürtgenwald, den ich zwar nur randlich, aber doch über mehrere Kilometer querte.


>Die Wege im Wald waren streckenweise ziemlich "sumpfig", so dass man besser parallel im Wald ging. Jetzt dürften sie unpassierbar sein, die großen Regenfälle kamen doch erst Mitte der Woche.<


Ich ging am Schloss Merode vorbei:


In Langerwehe nahm ich die Bahn zurück. Ich musste ziemlich lange auf den Zug warten, da der nächste planmäßige Zug ausfiel. Zum Glück hatte ich ein Buch dabei.


>Motive aus Langerwehe<


Nach dem Starkregenereignis am Mittwoch dürften weite Teile der Eifel für mich vorerst nicht mehr komfortabel erreichbar sein. Die Bahn im Rurtal fährt aber noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen