Montag, 14. Oktober 2019

Die Höhlen von Postojna

Postojnska Jama, dieses große Höhlensystem, in das man mit dem Zug einfährt, ist natürlich sehr berühmt - und ein Must Go, wenn man in der Nähe weilt. 14.000 Besucher täglich können die Züge in Stoßzeiten bewältigen. Und 29 Millionen Besucher sollen - seit 1819 - schon drin gewesen sein.



Man kommt auch mit dem Zug oder Bus hin, etwa 1 Stunde Fahrzeit von Ljubljana. Ich nahm den Bus.

Wie das so ist heute bei massentouristischen Zielen, bekommt man eine Uhrzeit beim Ticketkauf zugewiesen, aber das ist kein Oktober-Werktag-Problem. Wenige Minuten vor 11 Uhr war ich dort, und um 12 Uhr ging es dann rein mit dem Zug.



>Eingangsbereich<



In der Zwischenzeit kann man sich dort noch die Wassermühle am Fluss ansehen oder einen teuren Kaffee trinken.


>Umfeld Postojna-Grotten<

 

Die ersten 10-15 Minuten sind also Zugfahrt, zurück dann ebenfalls. Danach folgt man der Führung anderthalb Kilometer durch die Höhle. Logisch, man sieht Stalagmiten und Stalagtiten, Felsen, Höhlenräume etc.


>In der Grotte. Ich war übrigens schon in Höhlen, in denen deutlich mehr mit Licht und Akustik gespielt wurde, um die Tourist_innen zu beeindrucken. Hier war das eher spartanisch und meist zu dunkel.<



Die Führung war übrigens auf Deutsch.


Etwa 32 € Eintritt muss man zahlen, der Besuch des Ausstellungszentrums zur Geschichte der Höhle und ihrer Erschließung inclusive.

Im Ort Postojna selbst gibt es wenig zu sehen. Ich trank noch einen Kaffee an der Busstation und fuhr zurück. Man bummelt besser noch in Ljubljana am Fluss rum.

2 Kommentare:

  1. Also Begeisterung klingt anders. Ich kenne es nur von Bildern, wenn man einen Partner hat, der Angst (Klaustrophobie) davor hat, geht man alleine auch nicht hinein.
    Fotografieren war erlaubt? Wenn ja, keine Lust dazu?
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ohne Blitz darf man photographieren. Ohne mehr Licht, bessere Kamera und Stativ sind die Möglichkeiten, ein brauchbares Photo hinzubekommen, allerdings begrenzt.

    AntwortenLöschen