Freitag, 31. Januar 2020

Wanderung Paffendorf – Wiedenfelder Höhe – Bergheim – Quadrat-Ichendorf

Am letzten Sonntag war es schon wieder fast frühlingshaft mit Sonne und schattigen Temperaturen bis + 8 Grad. Ich fuhr mit der Bahn nach Paffendorf: 


>Kirche von Paffendorf mit alten Metallkreuzen und Grabplatte an der Kirche<


Nur wenige Hundert Meter entfernt von der Bahnstation, sozusagen direkt hinter der Kirche, liegt Schloss Paffendorf. 


Im Schloss unterhält schon seit Jahrzehnten RWE Power (ehemals Rheinbraun) ein Energie-Informationszentrum. Es gibt dort im Innenhof auch eine Brassserie, da – auch wegen dem Schlosspark mit größerem Teich und alten Bäumen - relativ viele Besucher zu diesem Schloss kommen. 


 Ich querte dann die Erft und ging zur Wiedenfelder Höhe hoch. 



>Wanderroute, 14.5 km, Höhenmeter hoch und runter jeweils < 200 m.<
 
Die Wiedenfelder Höhe ist eine rekultivierte Halde des Braunkohlenbergbaus. Die Haldenböschungen sind mit Wald bestanden, aber oben gibt es zwei Höfe und viel Ackerland und Weideflächen. Eine Schafherde konnte ich in Augenschein nehmen.


>Auf der Wiederfelder Höhe<


Ansonsten ist die Fläche relativ monoton. Am auffälligsten sind zwei Windräder sowie der Blick auf die Dampfwolken diverser Kraftwerk im Umfeld, auf der anderen Seite direkt am Fuß der Halde liegt Kraftwerk Neurath. 


 Ich verließ die Halde wieder und ging nach Bergheim runter: 



In dieser Kreisstadt gibt es relativ wenig zu sehen, aber ich war nicht an der Erft. 


>Kirche, Bergheim<

Ich ging dann am Alusuisse-Chemiewerk mit seiner längst stillgelegten Werksdeponie vorbei nach Quadrat-Ichendorf. 


>Vorgartenähnliche Strukturen und eventuell eine alte, aufgegebene Trafostation (unsicher) am Rande von Quadrat-Ichendorf<

Auch dieser Ort selbst hat wenig zu bieten, aber es dämmerte bereits, und ich musste dort auf den nächsten Zug warten. 40 Minuten, da war ich dann aus Verlegenheit in einem Döner-Laden in Bahnhofsnähe, orderte aber einen Hamburger, der gar nicht mal schlecht war. 

4 Kommentare:

  1. Zum ersten mal sehe ich (bzw. du) gepflegte alte Grabkreuze. Sehr auffällig sind die. Ist die Kirche eine Besonderheit?
    Wenn ich die Schafe mit den Lämmern sehe, ... gibt es eigentlich Wölfe bei euch in der Gegend? Hier wurden schöne etliche Herden angegriffen und es gibt viel Ärger. Ein Deichschäfer an der Hase hat mittlerweile an die 200 Schafe/Lämmer verloren und ist richtig sauer.
    Schöne Fotos, wie immer.
    Liebe Grüße


    AntwortenLöschen
  2. Kirche: nicht, dass ich wüsste. Es gibt ein paar "alte Sachen" in der Kirche, aber von den Kreuzen steht nichts auf der wikipedia-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pankratius_(Paffendorf).

    Wölfe: Ab und zu zieht mal ein Wolf durch NRW. Aktuell soll es einen Wolf geben und einen weiteren im nahegelegenen Rheinland-Pfalz, also kein Vergleich zu den etwa 100 Tieren in Niedersachsen.

    AntwortenLöschen
  3. Gegen Nachmittag heute sollten alle munteren Wanderer sich in sicheren Gebäuden befinden ;).
    Moin Lutz,
    es gibt immer vieles zu entdecken. In Berlin Schönefeld war ich auch auf einem interessanten Friedhof trotz meiner begrenzten Zeit.

    Die Lammzeit hat bereits begonnen? Dann werden Ausflüge zu den Deichen und Wümmewiesen lustig, zuerst warten wir die stürmische Dame ab...
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das habe ich auch beherzigt und war gegen 17 Uhr wieder zurück.

    AntwortenLöschen