Sonntag, 9. Februar 2020

Wanderung Horrem – Quadrat-Ichendorf

Über mangelnde Temperaturen konnte man sich heute nicht beschweren. Selbst um 22 Uhr zeigte mein Außenthermometer noch über 13 Grad an. Über zu wenig Wind konnte man sich auch nicht beschweren. 

Ich fuhr mit der S-Bahn zur Bahnstation Kerpen-Horrem und wanderte nach Quadrat-Ichendorf und wieder zurück: 



 >Wanderroute, 12.8 km, aufgezeichnet mittels Komoot< 

Es gibt dort in der Gegend einige Schlösser undf Mühlen, die allerdings weitgehend nicht zugänglich sind. 



 >Wasserburg Hemmersbach, Horrem. Zur eigentlichen Burg kommt man gar nicht<
 

 >Auf dem Weg zum Wasserschloss Frens kommt man an versumpfte Waldbereiche vorbei.<


 Weiter ging es eine Lindenallee entlang.



Dort gab es schon Frühlingsboten, und einer der Bäume gab schon bei der Sturmwarnung auf:




 >An der Pliesmühle, heute ein Reiterhof<


Am Nordrand von Quadrat-Ichendorf wollte ich mir eigentlich noch Schloss Schlenderhan anschauen, aber man kommt zu diesem Gestüt nicht näherungsweise hin - alles abgesperrt.


 >In Quadrat-Ichendorf gibt es einzelne alte Höfe und sonstige alte Bauwerke, etwa dieses schön restaurierte Hotel<


Ich ging dann zurück nach Horrem, da ich mich etwas um den eventuell sturm-beeinträchtigten Bahnverkehr sorgte.


>Kerpen-Horrem<

In der Tat hatte der nächste Zug mindestens 30 Minuten Verspätung, allerdings wegen technischer Probleme am Zug lt. Ansage. Deutlich früher kam dann noch eine S-Bahn mit nur wenigen Minuten Verspätung.

Wieder in Köln, ging ich bei mir um die Ecke auf der Bonner Straße in die Bäckerei Hütten dort, aß erst mal ein Stück Zitronentorte und trank einen Kaffee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen