Sonntag, 21. Februar 2021

Wanderung Bonn – Plittersdorf – Bad Godesberg

Der letzte Sonntag war ein schöner sonniger, aber mit 3- 4 Grad immer noch ziemlich kalter Tag. Ich lief von Bonn City weitgehend am Rhein entlang nach Bad Godesberg: 

 >Wanderroute, aufgezeichnet mit der App „Komoot“, 12.5 km, jeweils 100 Höhenmeter hoch und runter<

Dort bin ich noch nie lang gegangen, obwohl ich schon x-mal in Bonn und in Bad Godesberg war.


>An der Bastion, Zoll, Bonn City<

Ich ging weiter am Rheinufer lang, machte auch mal Abstecher in Seitenstraßen hoch, da es dort mitunter villenähnliche imposante Bauwerke gab:

Irgendwann kommt man zum "Erleuchteten", einer Skulptur, die der US-Künstler Mark di Suvero schuf. Sie steht seit 1992 dort:


Die nächsten Photos kommen aus dem Freizeitpark Rheinaue:


>Frau Bush schenkte diese Mammutbaumscheibe eines 750 Jahre alten Baumes 1989 der Stadt Bonn<


>Die Teiche dort waren noch weitgehend vereist, aber nicht alle "sicher"<


Es gab viele Nutrias zu sehen, die mitunter fast zahm waren, auch junge Tierchen, die sich zumindest auf dem Eis sicher fühlten. Ihnen Möhren zu spendieren, ist wahrscheinlich eine Bonner Lieblingsbeschäftigung:


Später kam ich in Plittersdorf am Carstanjen-Mausoleum vorbei:


Es ist das größte Mausoleum am Rhein. Der Mann war Banker und meinte sich so verewigen zu müssen.


>Durch die nördlichen Teile von Bad Godesberg ging ich zum Bahnhof. Es gibt dort einige nette Wege und Straßen mit alten hochherrschaftlichen Villen<



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen