Sonntag, 20. Juni 2021

Eifel-Wanderung Jünkerath – Abtei Maria Frieden – Dahlem

Diese Wanderung fand am letzten Dienstag statt. Ich nahm mir spontan frei, denn es war der kühlste Tag der Woche. Die Wanderung fand überwiegend oberhalb des 500 mNN-Niveaus statt, wo maximal 22 Grad erreicht wurden. Außerdem wehte oft eine leichte Briese und dünnen Schleierwolken dämpften die Kraft der Sonne.


>Nahe bei Jünkerath liegt Glaadt, wo ich zunächst durchkam<

 


Hinter Glaadt kommt man bald auf die Feldflur und in die unverbaute Landschaft südlich von Dahlem:




Es gibt dort nur einzelne Höfe:






>Wanderroute, aufgezeichnet mit der App "Komoot", 15.5 km, 280 Höhenmeter berghoch, 220 Höhenmeter bergrunter<



>Eine Ruine, deren ursprüngliche Funktion mir nicht klar ist. Eventuell ist es ein durch Nachnutzung deformierter Bunker?<





>Aufgegebener Kalk-Steinbruch nahe des Ermberges<



>Abtei Maria Frieden<

Dahlem war quasi "tot", das Café geschlossen. Ich hätte Zeit gehabt, der Zug fuhr mir vor der Nase weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen