Die zweiwöchige Mai-Reise soll in Wilna (Vilnius) beginnen. Vor knapp 20 Jahren, im August 1999, war ich dort schon mal einige Tage. Mehr als einen positiven Gesamteindruck vermag ich meinen Erinnerungen allerdings nicht zu entnehmen.
Ich war damals beeindruckt vom morbiden Charme der Altstadt, die zu den größten in Osteuropa zählt und 1994 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde - und heute wahrscheinlich visuell wohl sehr anders aussehen wird.
Ich denke mal, die litauische Hauptstadt ist ein guter Ort, die Reise zu beginnen. Heute habe ich daher einen Ryanair-Flug „Köln – Wilna“ für rd. 95 € gebucht. Dass der Flieger am 1. Urlaubstag abends fliegt, passt mir zwar einerseits gut, ist aber keineswegs optimal, da ich vermutlich mit dem Taxi vom Airport zur Unterkunft fahren muss und im Dunkeln nichts mehr von der Stadt sehe. Eine halbwegs vernünftige Alternative zu diesem Flug gab es aber nicht.
Von Wilna kann ich mit dem Zug nach Polen fahren. Genaueres ist noch unklar. Aber Danzig ist auf jeden Fall geplant.
Am Ende der Reise sind zwei, drei Nächte Berlin eventuell geplant. Ich muss da eine Bildungslücke schließen, schließlich war ich dort noch nie. Von Berlin kann ich dann auch mit dem Zug zurück nach Köln fahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen