Donnerstag, 3. Juni 2021

Kurzurlaub

Ich habe gestern entschieden, aber schon länger daran gedacht, mal für ein paar Tage zu verreisen. So gegen 10:20 Uhr plane ich heute einen Bummelzug Richtung Luxembourg City zu nehmen.

Leider verschlechterte sich der Wetterbericht:


Die Corona-Situation war vor einer Woche auch schon mal besser. Der Inzidenzwert liegt jetzt etwa bei 65/100.000 E und momentan etwa doppelt so hoch wie in Köln, deshalb ist Luxembourg auch Risikogebiet.

Nach meinen Ermittlungen kann man mit dem Zug ohne Corona-Kontrollen einfach so hinfahren (wenn nicht, wird die Anreise wohl etwas komplexer/teurer). Meine Rückreise nach Deutschland muss ich online vor Fahrtantritt anmelden. Und dann muss ich innerhalb von 2 Tagen einen negativen Corona-Schnelltest auf dieselbe Webseite dort hochladen, andernfalls gilt danach Quarantänepflicht. Soviel zu Theorie, Stand gestern.

Die meiste Zeit habe ich seit gestern mit unerwarteten Problemen bei Zahlungen für das Zimmer in Luxembourg per booking.com und für die Bahnfahrkarte bei der DB-App verbracht. Deshalb war es gestern/heute ziemlich stressig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen