Freitag, 29. Oktober 2021

Strasbourg - Stadt der Brücken

Hotel Patricia, Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad, 48 €/Nacht. Zimmer in der 1. Etage, eine Dusche gibt es in der 3. Etage. Knarrende Holztreppen, eine schwarze Katze, über die man stolpern könnte. Charme kann man diesem Hotel nicht absprechen.


Die Altstadt von Strasbourg liegt auf einer Insel des Flusses Ill. Das macht aus meiner Sicht den Charme der Stadt aus. 


Es gibt sehr viele Brücken, und die Wege an der Ill sind meist auch ansprechend. Man kann hier also gut flanieren. Sitzbänke gibt es allerdings nicht überall.


>Flussmotive<


Kleine historische Häuschen am Ufer sind eher selten in der Stadt zu finden:


Die Boote kann man sich mal anschauen:


Hausboote:



Es gibt ein altes Vauban-Stauwehr: 


Oben, auf der Aussichtsterrasse des Stauwehrs, entstehen wohl die meisten Panorama-Aufnahmen der Stadt, zumal hier auch noch große Wehrtürme stehen:


Die Altstadt selbst finde ich nicht so besonders interessant. Es gibt einige Postkarten-Motive mit Fachwerkhäusern, die meist auch am Fluss liegen: 


Und es gibt eine große bekannte Kirche, die nur einen fertigen Turm hat, aber wohl mal zwei Türme haben sollte.

Den Reiz der Stadt macht für mich aber die Abendstimmung an den Flüssen und Kanälen aus.

>Abendmotive<


Touristisch ist es eine bedeutende Stadt, das sieht man an der Zahl der Tourist*innen und an der Dichte der Gastronomie.


Heute morgen war ich mal richtig (petit dejeuner) frühstücken. Es war so kalt, dass ich mich mal längere Zeit aufwärmen wollte, nachdem ich schon ein paar Kilometer durch die Stadt gelaufen war.

(reworked and more photos, 04/2022)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen