Sonntag, 16. Oktober 2022

Herumstrollen in Kotor

Ich hatte das Bedürfnis, möglichst noch eine weitere Nacht zu bleiben, um einfach gemütlich hier herum zu spazieren, mal einen Kaffee oder ein Bier zu trinken und Katzen zu beobachten. 


>Am Wasser<


Das habe ich auch umgesetzt. Zunächst musste ich aber mein Zimmer räumen und bin in die Zweitküche umgezogen. Küche mit Bett und Balkon ist o.k. für mich; ist nicht für Gäste gedacht (dafür etwas zu unaufgeräumt, und mit  Abstellkammer-Touch), aber doch sehr passabel und für den symbolischen Preis von 20 € eben auch günstig.

An der Pier hat die 275 m lange MSC Sinfonia angelegt. Das Von-Bord-Gehen der Mitreisenden habe ich bestimmt anderthalb Stunden beobachtet. Sehr interessant.


Die Passagiere haben dann ein Programm oder arrangieren kurzfristig eines oder eben nicht. Da sind dann auch ganze Reisegruppen dabei, die einer Führung mit Fähnchen hinterherlaufen. Es steht auch eine Hop-on-Hop-off- Busflotte bereit, die mit Sicherheit nach Perast und zur Kircheninsel fährt. Manche Kleingruppen werden hingegen von wortgewandten Schleppern zu Touren überredet (wahrscheinlich ist das nicht die beste Idee, dies so zu machen). 

Kurzum, das Ganze ist ein Riesengeschäft und Städte wie Kotor leben zu einem erheblichen Teil von diesen Schiffsgästen, die nur mal 5/6 Stunden da sind und natürlich auch die Altstadt erforschen wollen.

Außerhalb der Stadtmauer kann man auch noch zum Wasserwerk gehen:


Dieser Bereich der Stadtmauer ist zum Flanieren:


Hier kann man auch mal gut sitzen und in einem Buch lesen.

Weiter durch die Gassen:


Man sieht trocknende Wäsche:


..... Katzen:


Im Dunkeln kann man natürlich auch herumlaufen:


PS: das dunkle Halbliter-Bier war lecker. Ich saß draußen an einem Jazzclub und ließ mich von der Musik berieseln.

(slightly changed an photos added, 12/2022)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen