Montag, 17. Oktober 2022

In Dubrovnik

 Old Town Hostel, Dubrovnik (Einzelzimmer mit externem Bad, 37 €/Nacht)

Heute fand die letzte Etappe der Reise statt, die Busfahrt über die montenegrinisch-kroatische Grenze nach Dubrovnik, etwa zweieinhalb Stunden lang.


In Dubrovnik war ich vor gut 6 Jahren schon einmal, habe dort aber nicht übernachtet, da es mir zu teuer war. 


Diesmal habe ich ein uriges Hostel in der ummauerten Altstadt ausgesucht. Das sollte möglichst so sein, falls es nicht übermäßig teuer ist. Jetzt kann ich Altstadt mit Stimmengewirr und anspruchsvoller, leicht jazziger Musik genießen, denn unten gegenüber der nicht eben breiten Treppengasse (1,5 m) zum Hostel liegt ein Restaurant. Außerdem ist eine der größeren Kirchen ganz nah. Ich hoffe, sie bimmeln die Glocken jedoch nicht nachts.

Große Pläne habe ich jetzt für Dubrovnik nicht mehr  - eben noch 2 Tage/2 Nächte ruhig ausklingen lassen. 


>In der Stadt gibt es diese "Nobel-Allee", die im rechten Winkel zur Kathedrale abknickt<


Gegenüber dieser Haupt-Fußgängerzone können die anderen schmaleren Gassen schon interessanter und vor allem auch einsamer sein:


 >Gassen von unterschiedlichem Charakter<


Das folgende Foto lässt erahnen, dass die Gassen auch steilere Treppen sein können:

Am Hafen, am Meer, an der Stadtmauer ist es besonders während der Abendsonne schön:


>Panorama-Views<


Katzen gibt es natürlich auch in der Stadt:


Die Stadt ist noch teurer geworden. Bei meinem letzten Besuch lästerte ich schon, 17 € gezahlt zu haben, um die Stadtmauer betreten zu dürfen. Heute kostet das über 30 € und fällt daher für mich - wie auch die anderen kostenpflichtigen Sehenswürdigkeiten - flach, da diese Preise völlig überzogen sind. Nicht nur ich denke das, die Stadt ist gut besucht, aber auf der Mauer ist nicht allzu viel los.

(slightly changed, photos added, 01/2023)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen