Le Stanze sul Po, Ferrara (Einzelzimmer mit Balkon- Terrasse und Gemeinschaftsbad, 40 €/Nacht). Das Zimmer ist eine Küche mit Bett.
Im Sommer 1981 ging ich schon einmal über die den Arno querende Ponte Vecchio in Florenz. Dies war nun mein erster Berührungspunkt mit der damaligen Reise, die Korsika und Sardinien als Schwerpunkt hatte. Meine Erinnerungen an Florenz sind mehr als vage. Vielleicht habe ich auch damals dort nicht übernachtet und war nur ein paar Stunden da.
Diesmal war ich nur 3 Stunden dort. Eigentlich lohnt so etwas gar nicht, aber ich musste durch Florenz und der Zug hatte hier Endstation. Dann wollte ich auch noch mal über die berühmte Brücke gehen. Um es gleich zu sagen, ich war verhältnismäßig wenig beeindruckt.
>Ponte Vecchio: neben Souvenirläden gibt es viele Schmuckgeschäfte auf der Brücke<
Ansonsten waren erwartungsgemäß viele Tourist*innen in der Stadt - natürlich auch auf der Brücke. Man kam aber noch gut durch und rüber.
Florenz hat noch einige visuell sehr bekannte Kirchen zu bieten, etwa den Dom.
Wer diese Kirchen irgendwo auf Fotos sieht, weiß aufgrund der augenfälligen weiß-grünen Marmorfassaden, dass diese Gebäude in Florenz stehen.
Die Altstadt ist Unesco-Weltkulturerbestätte als "weltgrößte Anhäufung universell bekannter Kunstwerke", zitiert nach wikipedia.
>In der Altstadt<
Es gibt noch viele andere Kirchen und auch Festungsanlagen in Florenz. Letztere habe ich aber nicht in Augenschein genommen.
Wer sich das alles angucken möchte, muss wohl eine Woche in Florenz bleiben (das könnte teuer werden).
Hier in Florenz hätte ich fast meine Reisetasche verloren. Ich ließ sie einfach auf einer Parkbank stehen. 15 Minuten später, nachdem ich zurück gehastet bin, war sie aber noch da.
Ich war heute ca. 4 Stunden mit langsamen Zügen unterwegs. Ich bin mir bewusst, dabei so einige namentlich weniger bekannte Orte mit historischen Stadtstrukturen (Stadtmauern etc.) ausgelassen zu haben, die wohl einen Besuch Wert gewesen wären. Das kann man in einem weiteren Urlaub durchaus noch mal verdichten.
Die Dichte an historisch bedeutsamen Orten ist hier in der Gegend jedenfalls enorm.
(photos added, 04/2024)
Hu, dann kannst du ja demnächst ganz ohne Reisetasche fahren, dann kann auch nichts vergessen werden🤔
AntwortenLöschenGenau genommen bin ich auch ohne Reisetasche losgefahren, nur funktioniert es aus klimatischen Gründen nicht auf der Reise, da die zu warmen Sachen nicht in den Tagesrucksack passen.
AntwortenLöschen