Dienstag, 12. März 2024

Wanderung Zerkall – Kreuzbachtal – Obermaubach (Rur-Eifel)

Am Sonntag kam ich erst sehr spät los und war gegen 14 Uhr 30 am Startpunkt in Zerkall:


Die Sonne schien nicht mehr. Ich querte die Rur und ging das Rosbachtal hoch nach Bergstein. 


Über die Felder ging ich weiter nach Brandenberg. 

>In Brandenberg gibt es architektonisch nicht viel zu sehen. Aber man kann an im Freien herumlaufenden Hühnern vorbeikommen< 


Hinter Brandenberg hat man relativ viel freie Sicht, auch auf einzelne Höfe: 


Ich nahm dann einen Weg hinunter ins Kreuzbachtal. Früher war dort überall Wald. Es gab schöne schattige Wege im Sommer runter nach Obermaubach.


Klimawandel, Borkenkäfer und Forstwirtschaft haben in den letzten Jahren jedoch viel zerstört. 


Es gibt immer noch Wald:


Dennoch, die Komoot-Karte wahrt nur noch den schönen Schein. 


>Wanderroute (von A nach B), aufgezeichnet mit der App "Komoot". 13.5 km, 310 Höhenmeter berghoch, 330 Höhenmeter bergrunter<

Kurz vor Obermaubach sah ich noch Rinder und Spuren des Bibers. 


Die Talsperre lag relativ verlassen in der sich abzeichnenden Dämmerung da. 


Die Züge fuhren pünktlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen