Freitag, 6. September 2024

Die Mücken

In der aktuellen Ausgabe der Geographischen Rundschau ist in einem Artikel der Autor*innen Thomas und Beierkuhnlein wieder nachzulesen, dass Stechmücken als die gefährlichsten Tiere der Welt gelten. Dies wird begründet mit zahlreichen Virus-Krankheiten (wie Malaria, Denguefieber, West-Nil-Virus, Chikungunya, Zika-Virus, Gelbfieber), die von diesen Tieren über Einschleusung der Viren in die Blutbahnen übertragen werden können und die geschätzt zu etwa 700.000 Todesfällen jährlich führen.

Man sollte sich also schützen, im Grunde auch in Deutschland, da aufgrund der Erwärmung im Zuge des Klimawandels auch schon tagaktive Asiatische Tigermücken lokal hier leben und überwintern (nachgewiesen 2016) können. Das Risiko ist allerdings moderat. Denguefieber-Infektionen in südeuropäischen Ländern (Einzelfälle) werden auf diese Mücken zurückgeführt. Aktuell gab es zwei nachgewiesene Fälle in der norditalienischen Region Brescia, wie im Kölner Stadtanzeiger zu lesen war. Einen Ausbruch der Krankheit mit 2.000 Fällen gab es 2012 auf der portugiesischen Insel Madeira.

Jeder schützt sich natürlich, da Mückenstiche unabhängig von der Infektionsgefahr unangenehm sind. Die Frage ist insoweit nur, ob der Schutz ausreichend ist.

In Gebieten mit Malaria-Verbreitung habe ich mich früher oft prophylaktisch medikamentös geschützt, etwa mit Lariam- oder Doxycyclin-Tabletten, zuletzt in 2015 auf den ostindonesischen Inseln wie Flores mit Lariam. Auf meiner bislang letzten Asienreise nach Kambodscha-Laos-Vietnam in 2017 habe ich jedoch keine Prophylaxe mehr gemacht, sondern hatte Malarone als Stand-by-Medikament im Falle einer eventuell notwendigen Malaria-Behandlung dabei. Dieses Medikament hatte ich auf vorangehenden Reisen auch schon gelegentlich dabei, aber trotzdem Prophylaxe mit Doxycyclin oder Lariam gemacht, weil ich mich so sicherer fühlte.

Ich denke, in Asien sollte man in der Regel vorrangig Vorsorge vor Mückenstichen betreiben, etwa durch geeignete Antimücken-Sprays (Deet), Moskitonetz, Aircon-Unterkunft. Auch ein Pestizid-Spray habe ich vor Ort schon gekauft, um Räume ohne Aircon/ohne Moskitonetz zu "desinfizieren". 

Die Seite laenderdaten.info zeigt, dass die Malaria-Risiken mit Blick auf Todesfälle und Durchseuchung der Bevölkerung vor allem in tropischen Gebieten Afrikas liegen, während die Fallzahlen in Asien eher gering sind. Mit der Vorsorge vor Mückenstichen schützt man sich jedoch auch vor anderen Krankheiten, die oft gleichzeitig verbreitet sind und die mittels medikamentöser Prophylaxe oder Impfung gar nicht verhindert werden können, weil es diese Maßnahmen gar nicht gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen