Der Urlaub geht jetzt doch stark seinem Ende zu. Gestern abend gegen 18 Uhr holte mich ein Minibus am Hotel in Sa Pa ab - es goss gerade erheblich - und fuhr die ca. 1 Stunde die Berge runter nach Lao Cai. An einem Restaurant wurde unsere Gruppe abgesetzt. Die Zugticket-Gutscheine wurden dann um die Tickets ergänzt. Ich aß noch mal Frühlingsrollen und trank das lokale Lao-Cai-Bier (schmeckt wie die anderen Biersorten).
Mit 3 Männern, 2 Frauen und einer Katze teilte ich dann die Sechser- Schlafwagen- Kabine im Zug. Die Nacht war o.k., aber wirklich gut schlief ich nicht.
Achteinhalb Stunden brauchte der Zug bis Hanoi. Ich suchte mir dann ein Hotel, entschied mich für das Prince-Hotel für 23 Dollar/Nacht. Dieses Zimmer hat sogar einen internetfähigen PC, aber es funktioniert hier nicht so gut.
Ich lief dann noch in der näheren Umgebung des Hotels in der Stadt rum, kaufte ein bisschen ein, machte noch einige Fotos.
>Mahlzeit auf Höckerchen in stilleren Gassen - typisch für Hanoi und schlecht bei Rückenproblemen<
>Mobile Baguette-Verkäuferin<
>Mobile Verkäuferinnen für Blumen, Tomaten, Ananas<
>"Touristen-Kutschen"<
>Altstadt-Hähne<
>Tempel<
Dann ging ich etwas teurer im Thuy Ta Café am Hoan-Kiem-See essen, weil ich es für den Haupt-Schauplatz des Romans "Die kleine Souvenirverkäuferin" halte.
>Im Thuy Ta Café, Hoan-Kiem-See<
Aber ob in Hanoi jemals die Sonne scheint? Ich weiß es nicht. Mir fiel auf, dass in den wenigen Wochen, die seit meiner Anreise vergangen sind, viele Stadtbäume in orange-roten und violetten Blütenpracht dastehen.
>Blühende Bäume<
Morgen will ich dann nach Bangkok fliegen - ich muss mich um 06:00 Uhr aufmachen zum Flughafen. Es wäre schön, wenn ich noch vorher in mein Postfach gucken könnte, aber yahoo lässt mich nicht rein und stellt alle möglichen Sicherheitsabfragen, die ich mit einem eher schlecht funktionierenden Internet aber nicht regeln kann. So íst das halt manchmal. So fragt yahoo z.B. nach dem Geburtsort meines Vaters. Das ist deshalb ein Problem, weil die Tastaturen in diesen Ländern kein "ü" haben. Das habe ich nicht bedacht, als ich die Sicherheitsabfrage vor Jahren mal kreierte.
(updated 05/2013)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen