Donnerstag, 14. Dezember 2017

Das Edelstein-Zentrum Chanthaburi

Chanthaburi
Hop Inn Hotel, 17 €/Nacht. Ein hochmodernes neues Hotel.

Nachdem ich die letzten zwei Tage auf Ko(h) Chang den Wellness-Urlaub eines Ressort-Touristen mit Highlights wie Frühstück, Baden, Café, Massage, Lesen, Essen, Sonnenuntergang, genossen habe, verließ ich die Insel heute.



>Verlassen von Ko Chang. Wehmut liegt in den Augen vieler TouristInnen. Für viele geht es direkt nach Bangkok und dann ins kalte Europa. <



Ich hätte es aber auch noch ein paar Tage länger auf gleiche Weise so machen können. Kein Problem, man konsumiert eigentlich nur - und die klimatischen Verhältnisse übersteht man auf diese Art sowieso am besten.

Chanthaburi ist nicht weit weg. Es ist das Edelsteinzentrum Thailands. Viel habe ich davon nicht gesehen, vielleicht ein paar mehr Schmuckgeschäfte als anderswo. 

Die Stadt liegt an einem gleichnamigen Fluss.



>Blick auf den Chanthaburi River vom Sweet-Moon-Café aus<

Parallel zum Fluss, aber nicht am Fluss selbst verläuft eine Straße, in der es Cafés, Souvenirläden,  Restaurants, alte Holzhäuser und buddhistische Tempel gibt. Alles sehr thailändisch, TouristInnen gibt es kaum in der Stadt - und entsprechend auch nur wenig lateinische Schrift an den Läden.



>In der Altstadt von Chanthaburi<






>Buddhistische Tempel<



Interessanterweise gibt es im Stadtbild auch Graffiti. Das ist mir noch in keiner anderen thailändischen Stadt so aufgefallen.






Im Sweet-Moon-Café mit Terrasse zum Fluss hin, bin ich gewesen. Vorher war ich schon gezwungen, woanders einen Kaffee zu trinken. Es goss nämlich eine halbe Stunde lang heftig, eine Pause mit Regenschutz war angesagt. Danach musste ich meine Hose hochkrempeln, da mitunter viel Wasser auf der Straße stand.



Das Hotel liegt anderthalb Kilometer vom Zentrum weg. Dort gibt es einen Park-See in der Nähe. Ich war dort abends, indes, viel los war nicht. Es gibt dort am Rande des Sees diverse gehobene Restaurants, Freiluft-Techno-Aerobik, einige Läufer, die den See umrunden. Ich orderte ein großes Chang-Bier und ein paar Würste mit Salat.

Klimadaten:

20:00 Uhr, 25.5 Grad, 95 % Luftfeuchtigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen