Dienstag, 29. September 2020

Ferrovia Circumetnea

Um den Vulkan Etna kann man mit einer Bahn (Schienenbus) herum fahren. Die Bahn verbindet diverse Orte. Allerdings muss man mindestens einmal den Zug wechseln, in meinem Falle waren es zwei Wechsel.


>In Paterno, Blick auf den Etna<


Aus meiner Sicht war diese Tour eher etwas für Eisenbahn-Nostalgiker. Man bekommt aber auch einen groben Eindruck von der Landschaft, wobei der Zug wohl kaum die 900-m-Höhenlinie quert. Interessanterweise gibt es Tunnelpassagen und Untergrund-Stationen. Es ist relativ laut, besonders in den Tunneln. 

Auf der Nordwestseite, wo der Zug seine höchstgelegenen Passagen hat, fährt man häufig an Schlackefeldern vorbei. Dort lag der Vulkan auch in den Wolken. Landschaftlich war es dort am interessantesten.


>Schlacke-Landschaften zwischen Bronte und Randazzo<


Die Orte, die man passiert, erscheinen nicht besonders interessant.


>In Randazzo<


An den Bahnhöfen fand ich es etwas stressig. Es war oft unklar, in welcher Richtung ein Zug fährt, weil weder die Gleise noch die Züge in irgendeine Art gekennzeichnet waren. 

Die Zugfahrt endete in Riposto. Diesen Ort am Meer mit Yachthafen schaute ich mir auch noch an. 


>Riposto, unten Blick vom Yachthafen in Richtung Taormina<


Riposto wirkte seltsam ausgestorben - für einen Werktag gegen 18 Uhr bei schönem Wetter.

(Photos added, 09.01.2021)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen