Freitag, 25. September 2020

Wieder am Meer - Siracusa

 Tage 6 - 9, SiracusaHotel Populus (33 €/Nacht)

Gut begann der Tag nicht. Ich verzichtete auf das Frühstück, weil ich einen Zug bekommen wollte, bekam ihn aber dennoch nicht, da ich mich mit dem Busfahrer nicht ausreichend verständigen konnte und der Bus ganz woanders hin fuhr (er sollte nach meinen Vorstellungen zum Bahnhof fahren, fuhr aber zu einem See).

Letztlich, unten in Enna Bassa, gabelte mich ein irregulärer Taxifahrer auf und kassierte 15 € für 3 km Fahrt. Auf Sizilien fährt man nicht Taxi, das weiss man - und es ist daher absoluten Notfällen vorbehalten.

Ich kam dann doch noch nach Siracusa, wenn auch zwei Stunden später. Eigentlich wollte ich nach Agrigento, aber ich konnte die verfügbaren Quellen in den Vortagen studieren wie ich wollte, ich sah keine sinnige Lösung hinzukommen. Vermutlich lasse ich den Ort jetzt fallen, ich war sowieso nicht so überzeugt, dort hin zu müssen - nur wegen einiger Tempel und Mauern.

Im Zimmer der Unterkunft bin ich leider gestürzt. Ich hatte geduscht, und leider war es barfuß dann etwas rutschig. Ein, zwei Zehen dürften jetzt etwas angestaucht sein, aber es hätte mehr passieren können. Ich muss vorsichtiger sein, ich kenne das Problem auch schon von früher.

>Der Oceanliner lag die ganzen 3 Tage meiner Anwesenheit hier vor Anker, vermutlich eingemottet - und kurz vor der Verschrottung?<

Siracusa hat eine Altstadt auf einer Landzunge, an deren Ende ein großes Fort liegt. Nach Inaugenscheinnahme ist es ein perfekter Ort, um vor allem vor Sonnenuntergang dort herumzuflanieren. Es gibt - wie auch in Palermo - sagenhaft viele Kirchen und Palazzos in allen denkbaren Erhaltungszuständen.

>Paläste und Kirchen<

Und enge Gassen gibt es auch.

Das Fort habe ich auch schon besichtigt.


15:45 Uhr, 29.3 Grad, 82 % Luftfeuchte.

20:15 Uhr, 28.1 Grad, 55% Luftfeuchte.

-------------------

Am zweiten Tag besuchte ich im Wesentlichen das alte griechische Theater. Diese Ruinenstätte liegt mitten in der Stadt. Es gibt hier auch Höhlen, und das ganze Gelände wirkt wie ein historischer Steinbruch:


>Im Gelände des antiken Theaters<

Leider waren große Teile des Arreals gesperrt - ich weiß nicht, ob es an Corona liegt oder andere Sicherheitsgründe hat.

Ansonsten flanierte ich herum, trank ab und zu mal einen Kaffee und habe abends Gyros gegessen. Es war nicht mehr so heiß und der zum Teil heftige Wind am Meer führte dann gegen Sonnenuntergang dazu, dass man doch besser eine Jacke anzog.

15:00 Uhr, 29.1 Grad, 31 % Luftfeuchte.

--------------------

Der dritte Tag verlief nicht viel anders. Einen Ausflug nach Ragusa hatte ich in Erwägung gezogen, aber es war Sonntag, und die Bahn fährt am Sonntag dort nicht hin. Ob ein Busnetz auf Sizilien noch existiert, könnte ich nicht beschwören.


>Vermoderte Ruinen in Siracusa<

Abends gab es ein heftiges Gewitter mit viel Regen. Aber ich sah es kommen und war schon in der Unterkunft.


>Wasserquelle und Tempelruinen<

Das WiFi funktionierte leider nicht gut in dieser Unterkunft - im Zimmer gar nicht.

10:45 Uhr, 27.2 Grad, 46 % Luftfeuchte.

17:05 Uhr, 24.8 Grad, 66 % Luftfeuchte.

(zuletzt ergänzt am 08.10.2020)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen