Samstag, 10. Oktober 2020

Schlendern durch Catania

 Tage 19 - 24, Catania, Albatro Rooms (35 €/Nacht mit Frühstück)

Mir ist schon seit Längerem die Puste weitgehend ausgegangen, und daher habe ich für die letzten 5 Tage ein festes Quartier in Catania gebucht. Also schlendere ich meist durch die Stadt.


>Marktszenen<


Nette Straßenmotive gibt es auch manchmal:


Gestern war ich in diversen Kirchen, auf einer Kirchkuppel und in einem Museum (Castello Ursino).

>Blick auf den Etna vom Kastell aus<


Innen lohnte das Kastell nur bedingt. Wenigstens gab es ein paar gruslige Bilder:


Manche Kirchen kann man "besteigen":



>Hoch auf die Kirchkuppel und Blick Richtung Dom<



Außerdem war ich auch an Catania's Strand, ein Nickerchen halten in der Spätnachmittagssonne. Man hat von dort einen guten Blick auf den Etna, dessen dünne Aschewolke sichtbar bestimmt 10 km gen Meer zieht:

Der Weg zum Strand ist aber nicht toll, man kommt durch vergammelt wirkende Gegenden.

Wie einem alten Bild im Museum zu entnehmen war, hat die Lava des Ausbruchs von 1669 das Meer erreicht, floss um das Castello herum. 

Vom Bellini-Park, in dessen Nähe ich meine Unterkunft gezielt gewählt habe, hat man auch Sicht auf den Etna, allerdings sieht man wegen der Bäume nur die höheren Partien.

Ich besuchte noch einen weiteren, abgelegeneren Park mit römischen Ruinen:


Ich kaufte übrigens bei Zuiki zwei Ersatzhosen (zwei, weil sie günstig waren). Auf meinem Etna-Tripp zerriss meine Hose. Es bereitete mir tagelang Unbehagen, dass ich nur noch eine lange Hose hatte, die auch zerreißen könnte und die zudem ein für manche Tage deutlich zu warmes Innenfutter hat.

Aber die schwül-warmen Tage sind vorbei, gestern 25 Grad, heute wieder bis 28 Grad, aber bei normaler Luftfeuchte. Mein Thermo-/ Hygrometer habe ich leider verloren.

--------------------------

Der letzte Tag. Ein regenreicher Morgen. Es kühlte deutlich ab. Auf dem Etna fiel Schnee, hier in Catania 20 Grad Maximum. Man konnte nicht viel machen, Kirche und Museum besuchen, Spazieren gehen.


Die Polizei-Präsenz hat in dem letzten Tagen zugenommen. Heute habe ich draußen wieder gebackene Sardinen gegessen. Diesmal - das einzige Mal in diesem Urlaub - musste ich Kontaktdaten auf einem Zettel hinterlassen.

Aber die Wahrheit ist auch, dass ich morgen in ein Risikogebiet (Köln) zu fliegen plane. Keine Ahnung, ob das klug ist. Das war's dann jedenfalls erst mal mit Urlaub!

(some photos added, Septembre 2021)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen