Dienstag, 5. Oktober 2021

Die Tage in Valencia

El Magnanimo, Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad, 40 €/Nacht. 

Die Unterkunft liegt am Rande der Altstadt. Das Zimmer hat Blick auf einen Park mit altem Palast dahinter. Lagetechnisch eine perfekte Unterkunft.


Der Flug nach Spanien lief pünktlich und reibungslos ab - eine volles Eurowings-Flugzeug. Der Flughafen ist relativ klein, etwa 9 km von der Altstadt entfernt. Es gibt einen schnellen Metro-Anschluss. Früher zeigte man vielleicht einen Ausweis vor, um die Flughafenkontrolle zu passieren, heute zeigt man einen QR-Code auf dem Smartphone (den Eurowings nicht sehen wollte). 

Ich kaufte gleich ein 2-Tage-Ticket für die Metro (20 €). Das lohnt sich zwar wohl nie, aber es ist bequem - und faktisch kommt man weiter rum in der Stadt. Ich bin jedenfalls viel Metro gefahren.

Das Wetter war perfekt. Die Tage erreichten 24 - 31 Grad. In der ersten Nacht regnete es.

Die Stadt gefällt mir ganz gut. Sie wirkt freundlich und lebendig. Die Altstadt hat viele winklige und schmale Gassen. 

Es gibt Plätze und alte Gemäuer, meist Kirchen, Paläste, zwei alte mächtige Stadttore, einen ringförmigen Grüngürtel wie in Köln. Und es gibt natürlich viel Gastronomie. 


>Der Grüngürtel<



>Die Stadttore<


Ich war natürlich auch am Meer. Es sind etwa 3 km von der Altstadt dorthin. Viel los war am Strand nicht mehr. Auch die Strandgastronomie hatte nur noch teilweise auf. 


Mein Lieblingsplatz war allerdings im größten Park der Stadt. Dort konnte man gut ein Bier trinken und ein Schinkenbaguette ordern:


Ich war noch im Botanischen Garten und in der großen zentralen Markthalle:


... und bin natürlich sowieso viel in der Stadt herumgelaufen.


Es gibt Parks, aber Würgefeigen sieht man eher selten:


Es gibt auch Wandmalereien, aber nicht so viele in der Stadt:


Sorry, die Bilder sind wohl nicht so toll. Sie kommen überwiegend vom Smartphone, da mein Tablet mal wieder nicht die SD-Karte erkennt, die in meiner Kamera drin war.

(slightly changed and some photos added, 01/2022)

3 Kommentare:

  1. Ich kann die Fotos nicht sehen... :-(

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, die Probleme sind nicht neu, ich erinnere mich. Ich habe sie jetzt mit Abload hochgeladen, und nun sind sie hoffentlich zu sehen.

    AntwortenLöschen