Donnerstag, 7. Oktober 2021

In Madrid

Hostal Pacios, Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad, 30 €/Nacht

Ich nahm einen sehr schnellen Zug, um von Valencia nach Madrid zu fahren. Das hatte allerdings auch seinen Preis (65 €). Unterwegs sah man nicht allzu viel. Ich sage mal, die Landschaft wirkte meistens karg-leer-unauffällig.

Das Hostal liegt mitten in der Stadt, die sehr lebendig, aber verkehrstechnisch nicht besonders modern wirkt. 


>In diesem Haus ist das Hostal angesiedelt<

Es gibt eindeutig noch immer zu viele Autos hier. Aber natürlich auch "lauschige" Ecken mit vielen Cafés, Bistros, Restaurants:


In Madrid klapperte ich einige mutmaßlich touristisch bekannte Spots ab, zuerst den Plaza Mayor, von dem ich hier nur eine Seite des den Platz umgebenden Gebäudeensembles zeige:


Weiter ging ich zur Kathedrale und dem benachbarten Palacio Real:


Heute war ich auch noch am Fluss und nahebei auf einem Parkhügel, der Heimstatt des altägyptischen Tempels von Debod wurde. Von dort gibt es auch einen Blick auf die Kathedrale.







Durch einige Prachtstraßen kam ich auch:


>Gran Via<


Die meiste Zeit verbrachte ich allerdings im Parque de el Retiro. 


Es ist ein großer, alter Park mitten in der Stadt mit diversen Sehenswürdigkeiten, zu denen der Kristallpalast und der künstliche See sowie diverse Brunnen, Teiche und Monumente gehören. 


>Am Kristallpalast<


Es gibt auch viele Café-Pavillons im Park. In der Umgebung liegen bedeutende Museen:



(slightly changed and some photos added, 01/2022)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen