Sonntag, 24. Oktober 2021

In Lyon

Hotel de Normandie, Einzelzimmer mit Bad, 51 €/Nacht. Anders als in Avignon wirkt dieses Hotel nicht wie eine heruntergekommene Ruine und das WLAN funktioniert auch gut. Draußen steht dran, ein Einzelzimmer würde 65 € kosten. Heute habe ich mir sogar ein gutes Hotelfrühstück für 7 € zusätzlich geleistet. Man konnte so viel essen und trinken, wie man wollte. 

Ich fuhr weiter das Rhonetal hoch. Leider ist es zumindest in diesem Oktober schon zu kalt für diese Gegend. Schon in Avignon war es mir zu kühl. 

Das Thermometer sollte sonntags in der Nacht auf 4 Grad fallen. Der Schal ist das Objekt, das ich in meiner Reiseausrüstung vergessen bzw. nicht für erforderlich erachtet hatte.

In der Straßenbahn zum Hotel wäre ich am Samstag fast mein Portemonnaie los geworden. Die Bahn war voll. Ein Mädchen sprach mich an, ein anderes hatte mit einer Hand schon mein kleines Portemonnaie in der Hose gefunden (die Hosentasche ist mit zwei Knöpfen verschlossen). Ich merkte es gerade noch rechtzeitig. 

Diese Hosentaschen ohne Reissverschluss sind offensichtlich ein Sicherheitsrisiko, das ich bisher noch gar nicht so ernsthaft wahrgenommen hatte, weil die Taschen auch sehr tief sind. Das war eine deutliche Warnung! Ich habe meine Sicherheitsmaßnahmen bezüglich des Portemonnaies sofort verschärft.

In Lyon fliesst die Saone in die Rhone. Das Stadtzentrum liegt zwischen diesen beiden Flüssen auf eine Art Landzunge. Am Saone-Ufer geht es steil hoch. Das ist "Vieux Lyon". 


>Vieux Lyon. Man muss nicht zwingend die steilen Treppen nach oben nehmen<


Touristisch ist in Vieux Lyon vielleicht mehr los: 


Aber der Eindruck kann auch täuschen, da die Straßen/Gassen enger sind und die Architektur nicht so weitläufig ist wie im Stadtzentrum.


>Warteschlange vor Kino<

Oben gibt es Panorama-Aussichtspunkte auf die Stadt, beispielsweise auch an der großen Kathedrale. Dort finden sich viele Menschen vor der Abenddämmerung ein, um das Stadtpanorama zu genießen.


Heute lief ich bis zur Mündung der Saone in die Rhone:


Dieses Gebiet wurde anscheinend mal industriell genutzt und macht eine Revitalisierung durch. Am Saone-Ufer ist sie fast fertig:


Hier sind Gebäude in futuristischer Architektur entstanden.


Am Nachmittag war ich noch mal auf der anderen Seite der Saone. Insbesondere habe ich das "Musee Cinema & Miniature Vieux Lyon" besucht:


>Das obige Foto zeigt eine Szene aus dem Film "Das Parfüm", im unteren Foto sieht man u.a. eine X-Men-Lady<


Es gibt aber noch weitere bekannte Monstren:


>Das "Alien" (oben) kennt wohl fast jeder<


Das war ein lohnender Besuch, der auch die 8.60 € Eintritt (Seniorenpreis!) wert war. Aber es war auch sehr voll dort.

Einfach in der Abendsonne an der Saone sitzen, ist in Lyon auch beliebt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen