Sonntag, 10. November 2024

Meine Griechenland-Reisen

In Griechenland war ich schon öfter mal, ohne das Land bis heute umfassend zu kennen. Die Posts zu den letzten Besuchen sind hier zu finden:

Ein Besuch in Kerkyra (Corfu-City), September 2022

Ich war damals nur in der Hauptstadt der Insel Korfu und fuhr dann per Schnellboot nach Albanien rüber.

Die Blog-Beiträge dazu erschienen damals auf einem anderen Blog und werden hier als Textkopien mit reduziertem und im Einzelfall anderem Bildmaterial wiedergegeben.

Zuvor, in prädigitalen Zeiten, war ich auch schon in Griechenland:

Zum ersten Mal war ich 1978 dort. Es war meine allererste Reise, auf der ich mich alleine auf den Weg in einen Urlaub machte. Es waren Sommerferien, ich hatte ein Interrail-Ticket und fuhr Nonstop von Köln nach Thessaloniki. Der Zug war schon in Köln völlig überfüllt. Chaotische Reisen konnte man also schon damals machen, aber heutzutage bekommt man eine chaotische Zugfahrt mit großer Wahrscheinlichkeit schon zwischen Köln und Bonn geboten. Solche Direktverbindungen nach Thessaloniki gibt es heute nicht mehr. 

Ich streifte Griechenland damals eher randlich auf dieser Reise, denn ich habe mir zwar Thessaloniki angeguckt und dort sicher auch übernachtet, fuhr dann aber mit einem Zug weiter nach Istanbul. In einer griechischen Grenzstadt (Pythion) gab es eine mehrstündige Zwangspause, da wohl der Zug gewechselt wurde. Ich erinnere mich noch, es war so heiß, dass man es nur am örtlichen Brunnen aushalten konnte.

Um 1985 war ich zum zweiten Mal in Griechenland. Das war meine allererste Flugzeugreise. Es war ein geographisch-geomorphologisches Kartierpraktikum im Rahmen meines Studiums. Es muss im Frühjahr gewesen sein, denke ich. An Palmen im Schnee kann ich mich erinnern, meist hatten wir aber besseres Wetter. Wir hatten eine feste Basis in einem Großdorf namens Aliartos, etwa 40 km nordwestlich von Athen. Ausflüge machten wir damals auch, mit Minibus etwa nach Athen, Delphi oder auf den Peloponnes.

Leider sind diese Reisen schlecht und schon gar nicht digital dokumentiert.

(updated, 12/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen