Samstag, 22. Oktober 2022

Griechenland

Es ist nur ein Update, da der Besuch in Corfu-Stadt Ende September eingefügt werden musste.

In Griechenland war ich zum ersten Mal 1978. Es waren Sommerferien, ich hatte ein Interrail-Ticket und fuhr Nonstop von Köln nach Thessaloniki. Der Zug war schon in Köln völlig überfüllt. Chaotische Reisen konnte man schon damals machen, aber heutzutage bekommt man eine chaotische Zugfahrt mit großer Wahrscheinlichkeit schon zwischen Köln und Bonn geboten. Solche Direktverbindungen nach Thessaloniki gibt es heute nicht mehr. 

Ich streifte Griechenland eher randlich auf dieser Reise, denn ich habe mir zwar Thessaloniki angeguckt und dort sicher auch übernachtet, fuhr dann aber mit einem Zug weiter nach Istanbul. In einer Grenzstadt gab es eine mehrstündige Zwangspause. Ich erinnere mich noch, es war so heiss, dass man es nur am städtischen Brunnen aushalten konnte.

Um 1985 war ich zum zweiten Mal in Griechenland. Das war meine allererste Flugzeugreise. Es war ein geographisch-geomorphologisches Kartierpraktikum im Rahmen meines Studiums. Es muss im Frühjahr gewesen sein, denke ich. An Palmen im Schnee kann ich mich erinnern, meist hatten wir aber besseres Wetter. Wir hatten eine feste Basis in einem Großdorf namens Aliartos, etwa 40 km nordwestlich von Athen. Ausflüge machten wir damals auch, mit Minibus etwa nach Athen, Delphi oder auf den Peloponnes.

Leider sind hier alle Reisen schlecht dokumentiert.

Ein Besuch in Kerkyra (Corfu-City), September 2022


Korfu- und Kreta-Reise Oktober/November 2012 

Korfu


02.  Ausflug nach Roda und Acharavi 

03.  Ausflug nach Paliokastritsa 

04.  Ausflug nach Cassiopi

05.  Eine Wanderung bei Kavos 

06.  Wanderung Lafki - Old Perithia - Acharavi 

07.  Wetterumschwung auf Korfu (Kerkyra II) 


Kreta

08.  Iraklion & Knossos

09.  Chania

10.  Von Chania nach Palaeochora und Sougia) 

11.  Eine Steilküstenwanderung bei Sougia 

12.  Leerlauf - Chora Sfakion 

13.  Wanderung Ammoudari - Imbros - Komitades

14.  In Rethimno 

15.  Agios Nikolaos 

16.  Wanderung durch die Kritsa-Schlucht und zur dorischen Ruinenstadt Lato 

17.  Busrundfahrt durch Ost-Kreta 

18.  Zakros - eine Wanderung durch das Tal der Toten


(last update, 10/2022)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen