Montag, 10. Oktober 2022

Die Festung über Lezha

Hotel Freedom, Lezha (Doppelzimmer mit Bad und Balkon, 23 €/Nacht)

Es läuft nicht so rund diese Woche. Ich musste heute morgen in Durres wieder 2 Stunden warten, bis der Bus los fuhr. Auch sind es nicht mehr so touristische Top-Ziele wie in der ersten Woche.

Die Kleinstadt Lezha liegt nördlich von Durres. Die Fahrt war nicht besonders lang, aber es ziemlich viel Verkehr auf dieser Strecke.

Lezha selbst ist nicht besonders aufregend, es gibt hier keine Altstadt im engeren Sinne, nur ein Geschäftszentrum. Über der Stadt thront jedoch eine große osmanische Festung aus dem 16. Jahrhundert, die ich auf dieser Reise mitnehmen wollte:

 

Es war etwas schweißtreibend, diesen Berg hinaufzusteigen. 


Oben fing es dann an, schwach zu regnen. Ich war der einzige Tourist auf der Burg. 


Die Sicht auf Umgebung und Stadt ist gut, obgleich der Himmel grau verhangen war:


>Ausblicke<


Man sieht auch bis zur Adria-Küste. Dort hat der ins Meer einmündende Fluss Drin Nehrungen ausgebildet.


Dennoch, ich mag es nicht so, einsame Festungen allein aufzusuchen.


Dies ist der dritte geplante "One-Night-Stand". Morgen ist ein Regentag. Das könnte mir schon beim Weiterkommen Probleme bereiten. Man kann ja nicht stundenlang im Regen stehen, bis mal ein Bus auftaucht. Im schlimmsten Fall wird es kein One-Night-Stand, wenn es zu stark regnen sollte.

(repaired, slightly changed and number of photos reduced, 09/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen