Dienstag, 11. Oktober 2022

Regentag in Shkodra

Hotel Kurtabeg, Shkodra (Doppelzimmer mit Bad, 20 €/Nacht)

Mal wieder eine Stadt, in der die Moschee lautstark ihre Existenz Kund' tut. Das ist in Albanien nicht einheitlich so. Überhaupt ist das Land wohl eher atheistisch orientiert, da der Kommunismus die Religionsausübung über viele Jahrzehnte unterdrückt hat.

Heute war/ist ein ausgeprägter Regentag, es regnet ununterbrochen, nur die Intensität schwankt. Heute Morgen in Lezha trank ich erst mal zwei Café Americano im Außenbereich des Hotels. Dann marschierte ich mit Reisetasche, Tagesrucksack und aufgespanntem Regenschirm die 500 m Richtung Hauptstraße. Kaum war ich dort, konnte ich an der nahe gelegenen Tankstelle schon einen Bus nach Shkodra anhalten. Glück gehabt.

Etwa 1 Stunde dauerte die Fahrt und der Bus fuhr auch zum zentralen Platz, in dessen Nähe ich mittels booking.com mein nächstes Hotel gebucht habe. Einchecken konnte ich auch, obgleich ich 2 Stunden vor der Check-in-Zeit dort war.


>Shkodra - Regentag<


Soweit so gut, ich konnte dann nur bei Regen durch die Stadt spazieren. Irgendwo trank ich wieder Kaffee und orderte ein Käse-Boerek. Schmeckte nicht besonders. Danach kaufte ich noch bei Spar ein (stark präsent in Albanien) - auch Tee, im Hotelzimmer ist nämlich wieder ein Wasserkocher, und das Wetter ist gut für Tee.

Zu weiteren Erkundungen hatte ich keine Lust, das Wetter war einfach zu unerfreulich. Wenn der Wetterbericht stimmt, soll morgen wieder die Sonne scheinen - und das wäre unbedingt notwendig.

Shkodra scheint die Fahrrad-Stadt Albaniens zu sein, dennoch sieht man in Köln mehr Fahrradfahrer*innen.

Die folgenden Bilder wurden am Folgetag aufgenommen:


Es gibt einige sanierte Altbauten nahe der Fußgängerzone, auch einige Nobelbauten.


Das Theater, ganz in der Nähe meiner Unterkunft. Und auch die zentrale Moschee:


Katzen sieht man hingegen eher selten und abseits der viel befahrenen Straßen:


(repaired, slightly changed and number of photos reduced, 09/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen