Donnerstag, 6. Oktober 2022

Elbasan City

Hotel Le Olive, Elbasan (Doppelzimmer mit Bad, Balkon, Frühstück, 35 €/Nacht)

Kein Highlight, dieser Tag. Es gibt in Albanien keine Busfahrpläne. Man kann im Internet schauen, aber die Infos stimmen häufig nicht, sind einfach nicht aktuell.

Also wartete ich heute Morgen in Berat zweieinhalb Stunden auf einen Bus nach Elbasan. Immerhin hatte ich einen guten Sitzplatz auf dem ruhigen Busbahnhof und konnte gut lesen. Immerhin kam der Bus dann auch.

Dieses 4-Sterne-Hotel habe ich auch nicht so wirklich gut ausgesucht. Es liegt nämlich auf einem Berg. Immerhin kann sich das Stadtpanorama von hier aus sehen lassen:

In einen alten Olivenhain hineingebaut ist das Hotel vermutlich auch noch. Es gibt hier nämlich noch solche Bäume am und auf dem Grundstück.

Elbasan besuchen die Tourist*innen gewöhnlich wohl eher nicht, oder ebenfalls nur als Zwischenstopp. Es gibt ein Teilstück römisch-osmanischer Stadtmauer mit einem angelehnten alten, hohen Uhrturm von 1899 hier:


Hier verläuft auch ein breiter Boulevard, der mal eine der pompösen kommunistischen Paradestraßen war. Heute gibt es dort zahlreiche in den Boulevard hineingebaute moderne halboffene Bars und Cafés.

Ansonsten gibt es nichts Besonderes zu sehen. Es gibt jedoch deutliche Anzeichen für Moderne, sowohl im Look einzelner Läden als auch in der Architektur mancher Gebäude, etwa der Moschee:


>Moderner Look<

Es gibt insgesamt bemerkenswert viele Hochhäuser im Zentrum, teilweise noch in Bau (oder schon Bauruine?):

Die Weiterfahrt morgen verspricht wieder chaotisch zu verlaufen, eventuell muss man einen aus Tirana kommenden durchfahrenden Bus stoppen.

--------------------------

Nachtrag: die Übernachtung im Le Olive war schon irgendwie bizarr. Ein Riesenhotel, vielleicht 5 Gäste (gesehen habe ich Niemanden). Echtes Warmwasser für die morgendliche Dusche konnten sie nicht bereit stellen. Morgens hatte ich Frühstück in einem riesigen Prunksaal mit Kunst an den Wänden und diversen herumstehenden Antiquitäten -  alleine.

(number of photos reduced, 09/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen