Freitag, 7. Oktober 2022

Am Ohrid-See

Berberi Guest House, Pogradec (appartementähnliche Unterkunft mit Balkon, 22-25 €/Nacht, je nachdem, ob nun Frühstück dabei ist oder nicht)

Die Busfahrt von Elbasan nach Pogradec klappte erstaunlich gut. Ich hatte nämlich einen Taxifahrer engagiert, mich zu einem Bushalt zu bringen. Der Fahrer fuhr erst zu einem Busbahnhof, stellte dort fest, dass in näherer Zukunft kein Bus kommen würde und fuhr dann zurück zur Hauptstraße. Und siehe da, der erste Bus konnte von ihm direkt gestoppt werden, und ich bekam das einzige noch freie Sitzplätzchen. Die Aktion war die 4 € Taxikosten wirklich wert.


>Auf einem Rastplatz. "Mein Bus". In einem "echten", großen Bus sitzt man in Albanien nur manchmal.<

Nach Pogradec geht es weitgehend ein tief eingeschnittenes Flusstal entlang - eine serpentinenreiche Strecke. Bei Prrenjas kommt man an den Ruinen eines Bergwerks vorbei:


Die Stadt Pogradec liegt an einem großen, 288 m tiefen See, der als ältester See Europas gilt:

Das Stadtbild ist nicht übermäßig aufregend. Es gibt aber eine aparte Seeuferpromenade mit Strandsand: 

Am Strand kann man gut in der Sonne herumdösen. Ich hatte einen Liegestuhl (es gibt nur zwei). 22/23 Grad wird es momentan noch warm, aber der See liegt auf 695 m NN und heute Nacht dürfte die Temperatur auf 7 Grad fallen.

Ansonsten gibt es hier allerdings nichts zu tun. Die seetouristische Infrastruktur per Boot liegt brach bzw. wurde nie aufgebaut. Meist schaut man nur auf die ruhige Seefläche:


Im Sommer soll es ein Schiff über den See von Ohrid nach Pogradec und zurück geben - aber in Pogradec darf man nicht einsteigen (lt. Reiseführer). Und jetzt im Oktober fährt das Schiff wohl überhaupt nicht mehr.


Überhaupt ist die Grenze nach Nord-Mazedonien nicht per normalem Bus passierbar, soweit ich weiß. Nach Ohrid käme man ab der Grenze nur mit dem Taxi. Das lohnt sich finanziell einfach nicht, nur um Ohrid zu besuchen.

Es gibt einige Ruinen in Pogradec:


Schön ist noch das neue Mini-Amphi-Theater, besonders in der Abendsonne.

Morgen werde ich wohl noch eine Nachbarstadt hier in der Gegend besuchen.

(repaired, number of photos reduced, 09/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen