Samstag, 1. Oktober 2022

Saranda - mit dem Schnellboot nach Albanien

Casa Mia Hotel, Saranda (22 €/Nacht mit Frühstück, Doppelzimmer mit Bad, Kühlschrank, Balkon)

Das Schnellboot-Ticket kaufte ich schon vorgestern (es kostet 20 €). Ich wollte es langsam angehen lassen, wählte daher ein 12-Uhr-Boot. Leider fuhr es dann mit einer Stunde Verspätung los. Die Fahrt "Kerkira (Korfu) - Saranda" dauert nur so um die 30 min.


>Ankunft in Saranda<

In Saranda zog ich Geld an einem Automaten - beim dritten Automaten klappte das auch. Das war's dann aber auch mit dieser Kreditkarte. Irgendwo zwischen dem Automaten und der Unterkunft habe ich sie wohl verloren? Die genauen Umstände sind mir etwas rätselhaft. Ich meine, wirklich alle Taschen durchsucht zu haben (mehrmals). Ich habe sie dann telefonisch bei der Santander Bank sperren lassen.

Im Ergebnis naht vermutlich die Einweisung in ein eventuell albanischen  Seniorenheim? Ich bin echt verärgert, selbst bei wichtigen Dingen manchmal nicht mehr die notwendige Fokussierung auf die Sache zustande zu bringen (und beispielsweise die Kreditkarte sicher zu verstauen).

Ich schlenderte durch den Ort. Heute war ein 32-Grad-Tag, entsprechend schlapp fühlte ich mich. Zudem zog sich der Himmel zunehmend zu. Das angekündigte Gewitter blieb bisher aus.

Unweit des Hafens gibt es eine alte Fabrik. Aber Beton-Appartement-Häuser charakterisieren den Ort, manche auch rohe Ruinen. Nur die touristisch ausgebaute Uferpromenade kann überzeugen:

Man sieht, auch Kreuzfahrtschiffe machen hier einen Stopp - insbesondere wenn die Ruinenstadt Butrint im Programm steht.

Hier liegen auch kleinere Segelschiffe vor Anker:

Hinter dem Steinstrand und der Promenade reihen sich die noblen Gastronomieläden. Schick, aber nicht meine Welt:


Es gibt noch eine Kirche, eine Moschee, ausgegrabene Ruinen - und karge Karstrücken im Hintergrund.


Moderne Supermärkte gibt es hier auch. Ich kaufte ein für meinen Kühlschrank. Irgendwo an einer Cafébar trank ich zwei Café Americano, höchstens halb so teuer wie auf Korfu. Nur knapp 1 € pro Tasse.

(slightly changed and number of photos reduced, 09/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen