Dienstag, 21. Februar 2023

In Praia City (Ilha Santiago)

Plateau Bedroom & Chambre, 25 €/Nacht, Praia City

Das war wieder ziemlich stressig. 5:30 aufgestanden, um den Flieger zu bekommen. An der U-Bahnstation gab es in Lissabon die ersten Probleme. Sie war abgesperrt und öffnete erst um 6:30. Das nächste Problem gab es am Ticketautomaten, er konnte kein Ticket ausgeben. 

Schon ziemlich genervt, hatte ich dann weiter im Airport auch Probleme durchzublicken. Dort muss man echt alles selbst machen, auch das Band für die Kennzeichnung der Gepäckstücke drucken. Außerdem hatte ich Orientierungsprobleme. Der Flug war dann so "lala" und dauerte 4:20 h. Immerhin gab's eine Mahlzeit mit Getränk. 

Praia liegt auf der Insel Santiago. Am Airport von Praia wurde ich vom Taxidriver der Unterkunft abgeholt. Das wurde kostenpflichtig angeboten (ca. 10 €) und habe ich mal wahrgenommen. Man kommt sowieso nur per Taxi in die Stadt. 

Am Nachmittag lief ich so rum, trank auch Kaffee zu geröstetem Brot mit Dip, später aß ich noch eine Gemüsesuppe und orderte zwei Bier.

In Praia sieht man koloniale Vergangenheit in der Architektur:

Natürlich gibt es in einer ehemaligen portugiesischen Kolonie auch Kirchen. Ansonsten ist die Altstadt einigermaßen gemütlich, aber auch überschaubar. Es gibt ein paar nette Plätze, etwa am 
Café Sofia. 


Es gibt afrikanischen Flair in der Stadt, sichtbar an der Bevölkerung.

Die Altstadt liegt auf einem tafelbergähnlichen, aber nicht sehr hohen Felsmassiv. Auf einer Seite hat man Blick runter zum Hafen und zum Meer. Dort gibt es auch ein paar Kanonen und Denkmäler. Das einzige Krankenhaus der Kapverden liegt dort auch.

Es ist deutlich wärmer als in Lissabon, 23/24 Grad. In Lissabon war der Sonntag noch ein 20-Grad-Tag. Es ist sehr windig hier. 

Ich muss mal kürzer treten, die nähere Zukunft wird wohl sein, die Insel näher zu erkunden. Ich denke nach einigen Recherchen, man kommt sowieso nicht weg.

(number of photos reduced, 07/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen