Mittwoch, 22. Februar 2023

Ein Ausflug nach Citade Velha (Ilha Santiago)

Dieser historische Ort liegt etwa 15 km von Praia entfernt. Zunächst frühstückte ich lecker in dem benachbarten Café Sofia. Da war ich gestern auch schon.

Danach fuhr ich mit einem local bus. Etwa 2 € kostet die Fahrt. Diese Busse starten hier am Sucupira Market, einem großen Markt für Kleidung etc. Drumherum sind zahllose kleine Gemüsestände. 

Es dauerte bestimmt 40 min, bis der Kleinbus voll war und los fuhr. An einer Abzweigung zur Fortaleza Real de Sao Felipe oberhalb des Ortes stieg ich aus und ging zum Fort. Der Blick schweift über die trockene Savannenlandschaft, einige Berge, den Canyon und das Meer. 


Das alte portugiesische Fort liegt ganz nett. Es gab nur wenige Besucher.


Unter dem Fort liegt der Ort. Unten im Ort ging ich an der Ruine einer Kirche vorbei:


Viel los ist im Ort nicht.

Danach ging ich etwas in den Canyon hinein. Dort gibt es viel kleinbäuerliche tropische Vegetation, Kokospalmen, Mangobäume, Zuckerrohr mit Bewässerungsfeldbau.



Man kommt zu einer Kirche mit gepflegtem Platz, später zu den Ruinen eines Klosters. Die Wege zu den Feldern wirken zum Teil archaisch, mit hohen Steinmauern.


Später kaufte ich eine teure Cola, nachdem ich beim Abstieg vom Fort schon eine Fanta kaufte.

Es war sehr windig und mit 26 Grad ein auch ziemlich warm-sonniger Tag. "Inseln unter dem Winde" heißen die Süd-Inseln auch. Der Wind weht vor allem im Januar und Februar. 

Die Rückfahrt gestaltete sich reibungsloser. Auf dem großen Markt in Praia fiel mir besonders auf, dass die Kleidung in großen Fässern verpackt und transportiert wird. Ölfässer?

Abends aß ich Huhn mit Reis, Bohnen, ein paar Pommes, Tomaten- und Gurkenscheiben.

(number of photos reduced, 07/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen