Mittwoch, 15. März 2023

Ein Bahnausflug nach Cascais

Gestern schlenderte ich wieder durch Lissabon, legte über 20.000 Schritte zurück. Ich war insbesondere im naturhistorischen Museum (Museum Nacional de Historia Natural e da Ciencia) und dem dort angegliederten botanischen Garten.

Das Museum wirkte reichlich antiquiert, bietet uralte Fundstücke von Tieren, schön tot in Formalin. Ansonsten werden dort auch noch andere Themen abgehandelt, z.B. Saurier, Fossilien, Mineralien, Medizingeschichte. Es gibt dort auch Laborsäle aus dem 19. Jahrhundert. 


Der botanische Garten war nicht übermäßig prickelnd. Aber ein Kapokbaum stand dort auch. Die Würgefeigen standen dagegen in der Nähe der Museumsgebäude:


Der Ausflug nach Cascais heute war relativ kurz. Die Bahn dorthin braucht ca. 40 min. Dort ist Endstation. Die Zugverbindungen sind dieser Tage aus mir nicht bekannten Gründen allerdings ausgedünnt. 

Cascais ist ein Touristenort am Meer, der schon im 19. Jahrhundert Bedeutung hatte. Es entstanden einige luxuriöse Paläste mit zugehörigen Parkanlagen. 


Es gibt mehrere Felsbuchten mit Stränden, die ausgiebig genutzt werden. Ferner gibt es viel Gastronomie.


Es gibt dort auch ein altes Fort, das allerdings durch seine Nachnutzung baulich deformiert ist. Und es gibt natürlich einen Leuchtturm:


Insgesamt kann man den Ort mal besuchen, für einen längeren Aufenthalt wäre er mir aber zu uninteressant. Die Züge nach Cascais oder auch Sintra sind im Übrigen oft ziemlich überfüllt.

Am späteren Nachmittag und frühen Abend lief ich wieder in Lissabon herum. Ein großes Kreuzfahrtschiff, die "Iona" lag an der Pier. 

Ich ging nochmal "Sardinhas" essen, trank ein Bier dazu.

Für morgen Mittag ist der Rückflug nach Düsseldorf geplant. Den Online-Check-in habe ich gemacht.

(text slightly changed, photos added, 07/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen