Dienstag, 14. März 2023

Lissabon - An der Tejo-Waterfront

Residencial Joao XXI, Lissabon (Doppelzimmer mit Bad, 30 €/Nacht)

Die letzten beiden Tage fallen in die Rubrik  "anstrengend", da ich bei meinem Flug Praia - Lissabon um 01:00 Uhr eine Übernachtung ausgelassen habe. Viel Leerlauf, Wartezeiten und Übermüdung kamen daher zusammen, auch wenn alles funktionierte und ich im Flieger sogar drei Sitzplätze für mich allein hatte, also liegen konnte.

Der Flieger kam gegen 06:00 Uhr an. Ein Zimmer beziehen kann man in Lissabon allerdings zumeist erst nachmittags. Für das Gepäck fand ich im Flughafen ein Schließfach. 

Gastronomisch habe ich sowohl in Praia als auch in Lissabon so Einiges durchprobiert, um Leerlaufzeiten zu überbrücken.

Klimatisch bin ich gerade nicht akklimatisiert, wie die wetteronline-Prognose für den 13.03. zeigte:

Assomada: 20 - 33 Grad.

Lissabon: 12 - 19 Grad.

In Lissabon fuhr ich mit der Metro zur Station "Oriente". Von dort kann man im Osten der Stadt in wenigen Minuten zum Tejo-Estuar laufen. Auf dem Weg liegt das große Shopping- Center "Vasco da Gama", das ich später noch für Kaffee und Kuchen besuchte. Nahebei kann man eine große Müllkatze besuchen:


An der Tejo-Waterfront kann man kilometerlang dann entlang laufen. Dort gibt es eine Promenade. Ich fand bald eine teilsteils sonnige Sitzbank am Rande einer Parkanlage, auf der ich ein bisschen ungestört schlafen/dösen konnte. 


Ansonsten gibt es an der Waterfront dort auch viel Gastronomie. 


Insgesamt ist diese Gegend dort mit diversen kleinen Parks durchaus ansprechend für Spaziergänge und auch Sportaktivitäten. Der Blick schweift dabei über das mächtige Estuar, das auch von einer mindestens 5 km langen Brücke gequert wird. 


Parallel zur Promenade gibt es dort auch eine Seilbahn.

Die Unterkunft liegt in einem anderen Stadtteil, das ich nach dem Auslösen des Gepäcks wieder per Metro anfuhr. Später ging ich noch Einkaufen.

(text slightly changed, photos added, 07/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen