Donnerstag, 2. März 2023

Gewandert nach Lomba Tantum (Brava)

Die heutige Wanderung hatte nicht so den Reiz der gestrigen und war auch viel kürzer.

Lomba Tantum ist ein Fischerdorf. Ich fuhr per Sammeltaxi nach Nossa Senhora do Monte, wo ich gestern ja schon zu Fuß hinlief. So eine Fahrt von Ort zu Ort kostet hier gewöhnlich ca. 1 €. 

Von dort ging ich dann runter zum Fischerdorf. Die Landschaft wirkte sehr trocken:



Selten mal sieht man eine Baugrube, deren Stratigraphie vermutlich Aschen-/ Tuffsedimente zeigt:


Der Weg führt weiter runter:



Die Landschaft bleibt trocken. In den unteren Partien wird der Weg steiler. Der Strohtransport per Esel war fotographisch ein Glücksgriff:


Im Grunde gibt es hier kaum irgendeinen Verkehr.

Eigentlich wollte ich auch runter zum Strand. Der liegt allerdings 100 Höhenmeter unterhalb des Dorfes, und das wollte ich mir in Anbetracht der heute kräftigen Sonne und des steilen Serpentinenweges dann doch nicht zumuten, man muss ja auch wieder hoch!

Immerhin sah ich einen Mann, der gerade einen großen Thunfisch auf dem Kopf die Serpentinen hoch transportierte. Auch ein fotographischer Glücksmoment:


Das ist schon krass, diesen steilen Weg immer hoch und runter laufen zu müssen. Was "Entwicklungsland" hier infrastrukturell bedeutet, habe ich auch noch anderswo hier erfahren können. 

Zurück fuhr ich wieder mit einem Sammeltaxi. Es war analog zu gestern, ich hätte es wohl kaum geschafft, die 600 Höhenmeter hoch zu laufen, zumal mir die gestrige Tour noch in den Knochen steckte.

Ansonsten las ich viel, war auch lange in dem Laden-Café, das hier in Nova Sintra an der Shell- Tankstelle liegt, draußen Tischen und Stühle hat und auch Kuchen anbietet. Im Grunde gibt es hier auf der Insel nix touristisch Aussehendes. 

Außerdem ließ ich einen Großteil meiner Wäsche in der Unterkunft waschen.

(text slightly changed, number of photos reduced, 07/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen